Ist es nicht möglich in Deutschland ein Haus sofort zu kaufen nach Vereinbarung mit der Bank?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst es schon sofort kaufen, aber der Kauf gilt erst wenn er im Grundbuch eingetragen ist. Das dauert einige Tage oder Wochen bis man einen Termin beim Notar bekommt. Dann ist er Kauf gültig, vorrausgesetzt das das Haus dann bezahlt ist. Die Bank hat ja kein Darlehen gegeben, wenn es gleich voll gezahlt wird. Die Finanzierung ist doch gesichert und niemand muss ein Haus kaufen, das der Bank gehört sondern kann es direkt vom Verkäufer erwerben. Leider gehören Häuser oft der Bank wenn der Verkäufer überschuldet ist.

Saftderskepsis
Fragesteller

Meine Eltern haben ja einen Vertrag, nach diesem zahlen sie jeden Monat einen Tribut an die Bank, aber könnten meine Eltern das Haus auch SOFORT kaufen, obwohl jetzt dieser Vertrag besteht?

Klaraaha  03.05.2022, 22:11
@Saftderskepsis

Ich verstehe das nicht ganz, aber vermutlich haben sie ein Darlehen, das sie monatlich abzahlen für das Haus. Nun würden sie die ganze Summe sofort zahlen, wenn sie es plötzlich könnten, wie z.B. durch einen Gewinn. Das ist natürich möglich, aber die Bank würde Zinsen verlieren durch die verfrühte Rückzahlung. Da müsste dann tatsächlich eine Gebühr für verfrühte Rückzahlung fällig sein, aber trotzdem kann man alles gleich zurück zahlen.

VirageXO  04.05.2022, 07:40
Du kannst es schon sofort kaufen, aber der Kauf gilt erst wenn er im Grundbuch eingetragen ist.

Der Kauf gilt, wenn der Notar den Kaufvertrag beurkundet hat.

Dann ist er Kauf gültig, vorrausgesetzt das das Haus dann bezahlt ist.

Auch die Kaufpreiszahlung ist keine Voraussetzung für die Wirksamkeit des Kaufvertrages.

niemand muss ein Haus kaufen, das der Bank gehört sondern kann es direkt vom Verkäufer erwerben. Leider gehören Häuser oft der Bank wenn der Verkäufer überschuldet ist.

Mir ist bislang noch nie ein Fall untergekommen, in der der finanzierenden Bank das Haus gehört - das wäre auch völlig irrsinnig, weil die Grunderwerbssteuer dann doppelt anfallen würde.

Sicher könnte man von dem Gewinn direkt ein Haus kaufen, sofern man das Geld auch sofort Ausbezahlt bekommt. Denn meistens ist es so das man den vollen Betrag nicht direkt bekommt sondern über einen längeren Zeitraum eventuell ein paar Jahre. Ausser man will das Geld direkt und dann gibt es einen großen Abzug vom Gewinn, dann hat man mehr Geld zur verfügung aber eben nicht der Betrag den man ursprünglich Gewonnen hatte.

Wenn man einen Kredit bei der Bank hat könnte man diese auch ablösen durch den Gewinn aber da müsste man dann eine Strafe zahlen, weil man den Betrag zu früh zurückgezahlt hat. Denn die Bank rechnet mit den Zinsen und haben davon mehr als, wenn jemand den Betrag zu früh zahlt.

Ontario  19.08.2022, 08:12

Was du da erzählst gibt es in Deutschland nicht. Wenn du im Lotto einen Millionengewinn einfährst, so wird dir der Gesamtbetrag in einer Marge überwiesen und nicht auf Jahre in Einzelzahlungen gesplittet. Genauso falsch ist es, dass von diesem Gewinn ein Abzug vorgenommen wird. Der Gewinn ist steuerfrei und ohne Abzug. Was du versteuern musst, sind Kapitalerträge die du mit dem Gewinn machst, nicht aber den Gewinnbetrag.

Vorfälligkeitsentschädigung nennt man das, wenn man einen Kredit vor Ablauf der vereinbarten Kreditlaufzeit, an die Bank zurückzahlt. Der Bank gehen dadurch Zinsen verloren und dafür verlangt die Bank eben eine Entschädigung.

Wenn man ein Haus kaufen will, weil man einen größeren Betrag im Lotto gewonnen hat, so ist das freilich möglich. Da man das Haus quasi bar bezahlen kann, braucht man keinen Kredit bei der Bank aufzunehmen.

Zur Fragestellerin. Deine Eltern sind da falsch informiert. Bei uns kannst du sofort ein Haus kaufen wenn du einen passenden Gewinn z. B. beim Lotto einfährst. Damit hat die Bank überhaupt nichts zu tun, weil du die Bank nicht für einen Kredit in Anspruch nehmen musst.

Das einzige wozu du die Bank in diesem Fall in Anspruch nehmen könntest, einen Überweisungsträger ausfüllen und den Kaufbetrag für das Haus von der Bank überweisen lassen.

In den USA sind Gewinne bei Glücksspielen oft viel höher als bei uns. Wenn da jemand 250 Millionen US Dollar gewinnt, dann wir diese Summe nicht auf einmal ausgezahlt, sondern in Teilbeträgen über einen längeren Zeitraum.

Es gibt bei uns auch Gewinnspiele von Anbietern, bei denen dann im Gewinnfall der Betrag nicht auf einmal ausgezahlt wird, sondern in Teilbeträgen. Z. B. monatlich als Rente in Höhe von 5000.--€ oder anderen Beträgen. Das aber hat mit Lotto nichts zu tun.

Wenn man das Geld hat, braucht man gar keine Bank, außer für die Bezahlung selbst.

Das läuft dann in Deutschland über ggf. Makler oder direkt den Verkäufer und über einen Notar für die Formalitäten (Grundbuch Eintragung, Kaufvertrag,...).

Wenn bereits ein Kredit bei der Bank besteht, so verstehe ich dein Kommentar unten, dann muss man warten bis die Zinsnindung endet, 10,5 Jahre seit Auszahlung um sind (BGB §489 Kündigungsrecht) oder man muss eine Vorfälligkeitsentschädigung an die Bank zahlen, für die vertraglich vereinbarten Zinsen die der Bank dann entgegen. Man kommt also vorzeitig aus dem Kredit raus, das kostet nur eben Geld.

toomuchmoon5  04.05.2022, 11:14

"Wenn bereits ein Kredit bei der Bank besteht, so verstehe ich dein Kommentar unten, dann muss man warten bis die Zinsnindung endet, 10,5 Jahre seit Auszahlung um sind (BGB §489 Kündigungsrecht) "

Also wenn man sich 20 Jahre Zinsbindung garaniert kann man nach 10,5 Jahren durch das Gesetz des BGB kündigen, sollten die Zinsen zu hoch sein? Somit hat man ja nur Vorteile, oder?

testwiegehtdas  04.05.2022, 11:38
@toomuchmoon5

Als Verbraucher ja, Firmen nein.

Nach Ablauf der 10 Jahren kann man als Privatperson den Kreidt mit einer Frist von 6 Monaten kündigen, muss sich dann aber natürlich auch Gedanken um Rückzahlung des alten Kredites bzw. Abschluss eines neuen machen.

Ein Beispiel unseres Verbraucherschutzes, der Firmen (hier Banken) benachteiligt. Die dürften nämlich nicht kündigen, wenn die Zinsen in der Zeit beispielsweise gestiegen wären und der Vertrag daher für sie nachteilig ist.

Das ist größtenteils einfach Quatsch. Deine Eltern haben wohl auch keine Ahnung.

Was hat das Ganze denn mit Banken zu tun, wenn man genug Geld hätte? Wenn man den Kaufpreis der Immobilie ohne Bank bezahlen kann, dann braucht man auch keine Bank. Ist doch ganz geradlinig.

Immobilienkäufe sind immer Notarverträge. Man kann aber sofort und meist auch innerhalb weniger Tage einen Notartermin machen und einen Kaufvertrag schließen. Das gesamte Prozedere dauert aber bis zum Grundbucheintrag schon einige Wochen.

Wenn du genug Geld auf dem Konto hast, kannst du innerhalb kürzester Zeit ein Haus kaufen. Dazu brauchst du aber einen Notar, der die Grundbucheinträge für dich macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
Ontario  19.08.2022, 08:19

Die grundsätzliche Frage war ja die, ob man bei uns im Falle eines Gewinnes sofort ein Haus kaufen kann ? Diese Frage kann man mit JA beantworten.

Die Eltern der Fragestellerin haben das verneint und gehen davon aus, dass z. B. ein großer Lottogewinn bei uns in Teilbeträgen ausgezahlt wird. Damit liegen sie freilich völlig falsch.

In den USA ist das bei großen Geldgewinnen anders.

Abgesehen von den notariellen Angelegenheiten. Danach wird nicht gefragt.

Rheinflip  19.08.2022, 08:22
@Ontario

Doch, genau danach hat der Fragesteller gefragt. Mit Geld kannst du eine Immobillie zwar sehr schnell kaufen, aber niemals SOFORT, wie ein Eis oder ein Auto.