Wenn der Wille da ist schafft man eine 500km Radtour untrainiert?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit genug Zeit, ja. Als Untrainierter sind 50km am Tag schon viel. Da würde ich eher mit 30-40km rechnen. Wenn dazu noch Steigungen kommen, kommt man (ohne E-Bike) untrainiert schon an seine Grenzen. Besonders muss man noch bedenken, dass man auch noch Gepäck dabei hat.

Ich habe gerade letzte Woche eine Radtour gemacht. Obwohl ich an sich regelmäßig Rad fahre, musste ich umkehren. Am ersten Tag habe ich noch 50km gemacht, am zweiten hat mir der Hintern und die Oberschenkel so wehgetan, dass ich umgekehrt und wieder nach Hause bin. So macht das dann keinen Spaß mehr. Geplant waren 200km.

Kaum. Kommt zwar auf den Faktor Zeit und deine Grundsätzliche Sportlichkeit mit an, aber da werden mehrere Probleme auf dich zu kommen: Die ungewohnte Bewegung und dauer der Bewegung führt zur Verhärtung der Muskulatur. Deine Gesäßmuskeln sind das ebenfalls, vermutlich nicht gewohnt. Und laß dir nicht einfallen, dieses Problem mit einem breiten "Sofa-Sattel" lösen zu wollen - da erlebst nach spätestens 50 Km die Hölle auf Erden. Wie man auf die Idee kommen kann, mit überbreiten Sätteln, auch noch Gel-gefüllt, sowas lösen zu wollen? Warum nur die ganzen Profs und Amateure noch nicht darauf gekommen sind...? Ach, richtig. Weil es nur auf der Chilligen Biergarten-Tour einigermaßen funzt, aber nicht auf Dauer.

Ich tippe mal, spätestens bei 120 Km gewinnt der Innere Schweinehund... Wobei mein Kumpel damals nach 40 Km schon zielsicher jeden Biergarten ansteuerte... Wußte gar nicht, wie viele auf der kurzen Strecke sind (Wollte mit mir ´ne 140 Km Strecke - insgesamt mit Rückweg - fahren - bin dann erstmal mit Ihm eine 70 Km-Strecke zum "abklopfen", wie sportlich Schlank letztlich sein soll... - und war restlos bedient...).

Nur so als Anhaltspunkt für meine persönlichen Erfahrungen.

Das ist sehr unwahrscheinlich, aber nicht völlig ausgeschlossen wenn jemand eine hervorragende Grundkonstitution mitbringt.

Wenn der Popo und die (Knie-)Gelenke dieser ungewohnten Belastung standhalten, sicherlich. Käme dann auch auf den Zeitfaktor an. Für völlig Untrainierte können auch 10-20 km eine Herausforderung sein.

prototype129229
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Also ich denke 50km täglich waren für mich möglich. Dafür bräuchte man dann so eineinhalb Wochen.

Ja, natürlich.

Alles eine Frage der Einteilung. Und wenn's nur 20 km pro Tag sind.