Hallo , wie lange hält ein dünner Fahrradreifen wenn ich mit wenig Luft fahre?

12 Antworten

Was hindert dich denn daran, den Reifen etwas aufzupumpen?
Passieren tut da sonst nix. Es ist halt um einiges anstrengender, da der Reifen schlechter rollt und du kannst dir schnell an einer Kante nen Platten holen.

Machen kannst du das schon, nur wenn da etwas liegt, dass auch nur etwas spitzer ist, kann das zu einem Platten führen.

Wenn da was liegt,was etwas spritzer ist, steckt das nach meinen Erfrahrungen ein weicher Reifen besser weg, als einer der hart aufgepumpt ist. Ein weicher Reifen verformt sich erstmal und die Spitze geht nicht gleich durch.

@airfun

das ist ein subjektives Gefühl.

Denn ein weicher Reifen umschließt den spitzen Gegenstand und drück sich komplett rein. Z.b. eine Schraube etc. wird komplett von dem Gummi umschlossen und so richtig reingedrückt. Bei harten Reifen springen/drücken diese Gegenstände beiseite.

Wo liegt das Problem? Entweder Du fährst an einer Tankstelle vorbei und pumpst den Reifen auf oder gehst damit in ein Fahrradgeschäft, die sollten auch Pumpen und jemanden, der damit umghen kann haben.

Normalerweise hat auch jeder, der ein Fahrrad hat, eine Luftpumpe mit dem entsprechenden Ventilaufsatz zuhause.

Im übrigen hat man bei einer zweiwöchigen Tour zumindest einen Ersatzschlauch und eine Luftpumpe oder Kartusche dabeí. bei MTB-Touren mitunter sogar einen Reifen.

Wer vorsätzlich eine 2 wöchige Radtour mit zu wenig Luft im Reifen angeht, hat Pannen und Leiden verdient.

Zu wenig Luft im Reifen bedeutet vor allem, sich zu quälen wegen des erheblich erhöhten Rollwiderstandes.

Zu wenig Luft im Reifen zerstört auf Dauer die Flanken und die Stabilität des Reifens.

Danke, dass du es einsiehst. Pump bitte, bitte, bitte deine Reifen auf. Oder bitte einen Kommilitonen darum. Die machen das wirklich gerne.

@vierfarbeimer

Ich dachte nicht das es so schlimm wäre da ich jetzt schon so lange mit wenig Luft rumfahre und nie was passiert ist , gut der Mantel ist ziemlich mitgenommen und porös aber sonst super . Ich werde versuchen noch Luft irgentwo reinzupumpen bevor ich wegfahre . danke lg

@vierfarbeimer

Vieleicht ne blöde Frage aber wenn ich den Reifen jetzt hart aufpumpe da der Mantel ja zuemlich porös ist kann da nichts passieren?

@jenny1620

Nein, da wird nichts passieren. Es sei denn er ist schon über 30 Jahre alt und so porös, dass die Manteldecke irgendwo schon angerissen ist. Pump ihn anständig (hart) auf. Du wirst dich wundern, wie leicht dein Rad dann läuft.

@vierfarbeimer

Nee so alt ist mein Rad nicht :-) vieleicht 10 Jahre . der Mantel ist nur auf einer Linie aber rundrom so leicht aufgerissen vom platten fahren also da wo der Reifen sich knickt da ist er eben ziemlich auf aber sonst ok

@jenny1620

Ja, diese Risse kommen halt von dem unzureichenden Luftdruck der Vergangenheit. Guter Luftdruck in den Reifen ist deshalb sehr wichtig.

Wenn du ihn nun hart aufgepumpt hast, musst du in den kommenden Wochen und Monaten noch ca. 2 mal die Luft nachfüllen, danach wird der Reifen konstant hart bleiben.

Viel Spass auf der Radtour.

@vierfarbeimer

ok danke hoffe find noch ne aufpump möglichkeit weilin 30 min fahr ich los kann nicht warten lg

@jenny1620

Vieleicht ne blöde Frage aber wenn ich den Reifen jetzt hart aufpumpe da der Mantel ja zuemlich porös ist kann da nichts passieren?

Vorsicht: Lieber mit Verstand als mit Gewalt aufpumpen!!

Klar: wenn der Reifen beim Aufpumpen kaputtgeht, hätte er sowieso getauscht werden müssen, ABER:

Wenn der schon so aussieht, wie beschrieben, würde ich, an Deiner Stelle, wenn überhaupt, nur das Nötigste aufpumpen. Wenn das Rad Dein monatelanges Fahren mit zu wenig Luft klaglos mitgemacht hat, kommt es auf die 2 Wochen mit Sicherheit auch nicht mehr an.

Hatte in meiner Hobbywerkstatt durchaus schonmal Räder wo es genau so passiert ist: Monatelang mit zu wenig Luft unterwegs, dann hat jemand hart aufgepumpt.. und ... PENG. Meistens im Seitenbereich in Längsrichtung, da wo rundrum schon eingerissen ist.

Best Practice Lösung: Schonmal nen neuen Reifen bereitlegen, oder wenn Du es nicht selber machen will das Geld dafür beiseite legen. Den alten Reifen nur moderat aufpumpen, und fahren bis es nicht mehr geht.

Nachteil: Nicht mehr gehen wird es frei nach Murphy immer genau dann wenn Du es so gar nicht gebrauchen kannst. Wenn Du aber im "Notfall" relativ problemlos für die Eeparaturzeit bei WG/Nachbarn leihen kannst, würde ich es so machen. Je später der neue Reifen drauf ist, desto länger hält dieser wiederum..

EDIT: Sehe gerade, Frage ist schon älter, aber vielleicht ja auch für andere relevant..

Und bist Du mit wenig Luft gefahren? Ich fahre seit Jahren schon mit zu wenig Luft, auch mal durch den Wald oder Kiesel, das macht nichts. Wenn Du weiter fährst, einfach einen Ersatzschlauch mit nehmen und gut ist.