Wenn der Teufel als Engel des Lichts daher kommt dann so gut getarnt , dass man nicht drauf kommen würde?

7 Antworten

Wenn der Teufel als Engel des Lichts daher kommt dann so gut getarnt , dass man nicht drauf kommen würde?

Der Teufel als Engel des Lichts ist eine Idee die erstmals in der Schrift "Leben Adams und Evas" beschrieben wird und worauf auch Paulus Bezug nimmt. Hier fällt Eva, 18 Tage nach dem Rauswurf aus dem Paradies, auf seine Tarnung herein, Adam durchschaut ihn aber sofort und sagt "Wo bleibt dein Bußwerk, Eva, Eva? Wie konntest du dich abermals von unserm Widersacher so verführen lassen?". Erst dann kann auch Eva ihn erkennen (hat mMn ein bisschen eine chauvinistische Tendenz).

Siehe dazu hier ab Vers 9: https://de.wikisource.org/wiki/Leben_Adams_und_Evas

verreisterNutzer  14.11.2023, 21:15

Danke . Die Antwort ist Gold wert in meiner Situation. Danke 🥰

Nur wenige Menschen können den Teufel als Erscheinung wahrnehmen. Sie werden also weder eine Lichtgestalt noch ein Schreckgespenst sehen. Wenn dies der Fall ist, ist der Widersacher in der Lage, sich in das zu verwandeln, was seinen Zwecken der Verführung hilft. Wenn schon als Lichtgestalt, wird sich diese erheblich von Engeln unterscheiden, da der Fürst der Finsternis keinen Glanz verbreiten kann, die nur jene haben können, die aus der Nähe Gottes kommen.

Normalerweise wird der Teufel nicht als Gestalt wahrgenommen, die Verführung geschieht auf ganz andere Weise. Das Böse - die Sünde - stellt sich im verführerischen Gewand dar. Die Begierde, es haben zu wollen, ist noch nicht die Sünde, sondern sie wird es erst dann, wenn man der Versuchung nachgibt. Danach wird versucht, alles zu rechtfertigen - so wie es heute ja unentwegt geschieht nach dem Motto "Wie kann denn Liebe Sünde sein". Die Liebe aus der Sicht Satans ist aber nicht die Liebe, die von Gott kommt und die ein Segen ist. Man könnte es im Gewissen erkennen, aber man liebt die Finsternis mehr als das Licht und dann stumpft das Gewissen mit der Zeit ab. Der Teufel ist erfinderisch und schlau, hat aber keine Macht, wenn der Mensch ein betender Mensch ist und somit den Schutz hat, der allen Raffinessen gewachsen ist.

Als HEJLEL (hebräisch, Jesaja 14,12), übersetzt Erheller, auch: heule, in Deutschland gern Luzifer = Lichtträger genannt, wird in Jesaja 14,4-23 der König von Babel bezeichnet. Das ist uns ja nicht fremd, wir kennen ja auch heute viele berühmte Stars, deren Licht eines Tages verlöscht wie das jenes Königs.

Nun zum Satan: Der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus hat ihn als Seinen Widerwirker erschaffen: "Derselbe war ein Menschentöter von Anfang an und hat nicht in der Wahrheit gestanden, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er Lügen redet, dann spricht er aus dem, was ihm eigen ist; denn er ist ein Lügner und der Vater derselben" (Joh 8,44; 1 Joh 3,8).

In der Endzeit wird er "wie ein brüllender Löwe umhergehen und suchen, wen er verschlinge" (1 Petr 5,8).

Heute aber verstellt er sich zu einem Engel (wörtlich: Boten) des Lichts (2 Kor 11,14). Er blendet die Gedanken der Ungläubigen (2 Kor 4,6), verdreht den Gläubigen die Worte Gottes, sät Zweifel daran, dass Gott das Geschriebene wirklich gesagt habe, bezieht Bibelworte auf die falsche Zeit, seien es die Äonen oder die heilsgeschichtlichen Verwaltungen (Eph 3,2.9) oder andere Fristen, vermischt die Segnungen und Verheißungen für Israel mit denen für uns, die Glieder d e r Gemeinde, die Christi Körper ist (Eph 1,22.23; Leibesgemeinde) und der wir alle angehören, sodass viel Gläubige heute keine klare Erkenntnis haben.

Zum Schutz vor den Kriegslisten des Satans hat Gott uns Seine Waffenrüstung bereitgelegt (Eph 6,10-17). Wer sie anzieht, wer seine Lenden mit dem Wort der Wahrheit umgürtet, wer den Panzer der Gerechtigkeit (Rechtfertigung allein durch Glauben) angezogen hat und die weiteren Rüstungsstücke, der bekommt den Helm des Heils (dessen Kopf ist also geschützt vor Verführungen) und das Schwert des Geistes, das ein Ausspruch Gottes ist, mit dem man die Wahrheit verteidigt.

Kennen wir das Wort Gottes, lassen wir es uns reichlich und nicht spärlich innewohnen (Kol 3,16), ernähren wir uns wie Timotheus mit den Worten des Glaubens und der köstlichen Lehre des Apostels Paulus (1 Tim 4,6; 2 Tim 3,10), dann merken wir sofort, was Lüge, Irrtum, Betrug ist.

Ich kann mich ja täuschen, aber ist der Teufel nicht der gefallene Engel des Lichts?

Lucifer bedeutet übersetzt "Lichtträger".

In diesem Fall würdest du vermutlich kein Unterschied bemerken, da vor dir eben wirklich der Engel des Lichts stehen würde.

verreisterNutzer  14.11.2023, 16:39

Ja genau so ist es

Genau so !!!! Man muss da echt gut aufpassen . Weil er wirklich sehr , sehr , sehr ..... schlau ist und trügerisch sowie listig .

Er kommt oft auch direkt als " Teufel" daher aber die Erscheinung als Engel des Lichts ist noch gefährlicher !!!

Können Menschen den Unterschied zwischen Gut und Böse unterscheiden? im buchstäblich leiblichen schon. Aus Erfahrung. Aber genau diese fehlt den meisten Menschen im Geistigen. Wir erkennen keine Geistwesen. Da ich schon länger recherchiere um auch die Frage für mich zu beantworten, muss man die Bibel gut studieren. Anhand der Taten einzelner Personen und des damaligen Volkes Israel kann man lernen, was in Gottes Augen Gut und Böse war. So schützt man sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.