wenn der Mond als schmale sichel am klaren Nachthimmel steht,sieht man den dunklen teil des mondes schwach leuchten.Wo kommt das licht her, das ihn beleuchtet?

7 Antworten

die Sichel zeigt immer in westliche Richtung, also in die Richtung in die die Sonne vor einigen Stunden untergegangen ist. Fährt man von der Erde zurück und sieht den Weltraum als ganzes, erkennt man, dass der Mond immer noch von der Sonne angestrahlt wird, obwohl bei uns gerade Nacht ist. Der Mond reflektiert also von seiner hellen Oberfläche das Sonnenlicht.

Die Sichel entsteht übrigens nicht durch den Erdschatten, sondern ist nur der Teil der von der Sonne nicht beschienen wird. Aufgrund unseres seitlichen Blickwinkels zu dieser Zeit im Monat, sehen wir diesen Teil sehr gut.

Das Licht kommt ja von der Sonne. Und man sieht den Rest des Mondes weil er ja trotzdem einen winzigen lichtanteil abbekommt. Das ist wie wenn die Sonne untergeht und bspw. gegen einen Baum scheint, dann sind ja die Seiten von dem Stamm auch noch schwach beleuchtet

Von Experten ThomasJNewton und Ralph1952 bestätigt

Das nennt sich das aschgraue Mondlicht. Es ist das Licht, dass von der Erde zum Mond reflektiert wird.

http://www.sternwarte-eberfing.de/Aktuell/2016/November/November2016.html

Die Leute auf dem Mond habe zu dem Zeitpunkt praktisch Vollerde am Himmel. Dadurch ist es auf der Nachtseite des Mondes sehr hell und wir sehen das.

ThomasJNewton  05.12.2021, 17:20

Unfassbar, die einzig richtige Anwort von 10.

Lucila87  03.02.2023, 17:40

Das ist wirklich, faszinierend und du hasst ganz Recht !

Von der Sonne. Viele Möglichkeiten gibt es da nicht...