Wenn der Mensch tatsächlich ein Omnivore (Allesfresser) ist, warum kann er sich dann im Gegensatz zu Bären und Schweinen nicht auch von Aas ernähren?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

grundsätzlich..... der mensch kann sehr wohl aas essen !  das aber nur solange im aas noch keine uns schädlichen verwesenungsgifte entstanden sind. in der regel riechen wir es ja wenn ein fleisch nicht mehr gut ist. unsere vorfahren hatten siche einen noch viel besseren geruchsinn.

ich möchte dich auch an die gammelfleischskandale erinnern. da wurde auch schon verdorbenes fleisch verarbeitet. daran muß man auch nicht erkranken wenn ......, das gammelfleisch nur ausreichend erhitzt wurde.....!!!

wir können ja auch keine anderen verdorbenen nahrungsmittel essen. z.b. verfaultes obst, oder verschimmeltes brot !!!

ein aas ist ja nur ein verendetes tier das nicht ausgeblutet und ausgenommen worden ist. deshalb ist das fleisch sehr schnell nicht mehr zu genießen.

es kommt also nur darauf an OB ein aas noch zum essen taugt oder nicht.
im sommer wird das sehr schnell nicht mehr zu essen sein. ein z.b. im winter totgefahrenes wild bei minustemperaturen wird noch nach wochen eßbar sein.

Ob eine Spezies Allesfresser ist oder nicht bestimmt nicht das was gegessen wird, sondern wie der Magen aufgebaut ist. Zumindest wird bei ausgestorbenen Spezies danach geurteilt. Unser Verdauungssystem kann alles verarbeiten insofern sind wir Allesfresser.
Aas ist quasi bereits verdorbenes Fleisch und das kann nur von Spezies gefressen werden, die relativ abgehärtet gegen die dann vorkommenden Keime sind. Katzen sind zb. Fleischfresser und essen auch kein Aas. Insofern hat die Frage Aasfresser oder nicht keine Relevanz für die Frage ob jemand Allesfresser oder Fleischfresser ist. Und totes Fleisch essen wir ja. Verdorbenes Fleisch könnten wir auch essen - allerdings wäre es nicht besonders schmackhaft und müsste vorher behandelt werden um "ungiftig" zu sein für uns.

hi,

MrBurner107,

interessante Frage, die du da stellst! :-))

Aas: Körper eines Tieres, wenn er in den Zustand der Verwesung übergegangen ist.

Enzymatische Prozesse sind die Gründe für Verwesung.

Erst wenn die Immunarbeit im toten Körper vollständig beendet ist, besiedeln Bakterien den Kadaver , beginnen ihn zu verdauen und sich selbst zu vermehren!

Das Aas wird durch bakterielle Gifte wie Tetanospamin und Botulinumtoxin mit der Zeit immer giftiger .

Hyänen und Geier sind spezialisierte Aasfresser.

Wenn sie sich auch überwiegend von Aas ernähren, so ergänzen sie ihre Nahrungsaufnahme doch auch stests durch Früchte, Eier und wirbellose Tiere.

In einer Untersuchung hat man bei Geiern 528 verschiedene Keimarten bei der Nahrungsaufnahme festgestellt, von denen noch 76 im Verdauungstrakt nachgewiesen werden konnten.

Der größte Teil dieser Keime wird also durch das Immunsystem der Geier in ihrem Magen und Darm abgetötet.

Man nimmt außerdem noch einen Schutzmechanismus an, der die Geier unempfindlich gegen solche Gifte macht (Wissenschaft aktuell, November 2014)

warum kann er sich dann im Gegensatz zu Bären und Schweinen nicht auch von Aas ernähren?

Kann er doch?! Er hat es sogar industriell optimiert...

Durch im Fleisch enthaltene Enzyme löst sich die Leichenstarre nach
wenigen Tagen und die Muskeln entspannen sich zum zweiten und letzten
Mal. Diese enzymatischen Prozesse (Autoproteolyse)
sind die erste Stufe der Verwesung. Von hier an kann nun chemisch von
Aas gesprochen werden, obwohl das Fleisch für Menschen und andere Tiere immer noch essbar ist (siehe Abhängen).

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Aas#.C3.9Cbergang_zum_Verwesungsprozess

MissPommeroy  17.01.2017, 14:16

Mahlzeit !

Omnivore13  17.01.2017, 17:36
@ArchEnema

Japp...Medium Steak ist schon was feines. :-) Aber nur vom Rind.

Deichgoettin  17.01.2017, 19:29
@Omnivore13

Jaaa, super lecker, kann ich nur empfehlen :-)))
Ich mag überhaupt gerne Wild.

Schwoaze  18.01.2017, 07:56
@Omnivore13

Ha! Ihr wisst, was gut ist! Wie schmeckt Euch eigentlich ein Straußen-Steak?

Omnivore13  18.01.2017, 19:51
@Schwoaze

Strauss hab ich bisher nur einmal gegessen, aber vom Spieß und nicht als Steak. Also wir haben selbst am Tier uns die Fleischstücken herausgeschnitten. Und ich muss sagen: Strauss schmeckt sehr gut!

Omnivore bedeutet nicht, dass wir absolut alles vertragen. Wir können zum Beispiel Gras, Holz und Knochen nicht verdauen, obwohl es Tiere gibt, die das können.

Es bedeutet nur, dass wir sehr flexibel sind in dem, was wir essen können.