Wenn der Ersatz Torwart die rote Karte bekommt, hat der Team kein Torwart?

7 Antworten

Dann geht ein Feldspieler ins Tor und zieht zuvor ein Torwarttrikot an, damit er auch als Torwart erkannt wird. Passiert übrigens auch dann, wenn sich sowohl der Torwart als auch sein Ersatz verletzt...

Das Regelwerk ist eindeutig:
Jede Mannschaft muss einen Torwart haben und ohne einen Torwart darf das Spiel nicht angepfiffen bzw. fortgesetzt werden.

Wenn also der "planmäßige" Torwart nicht eingesetzt werden kann, hat die Mannschaft letzlich nur die Möglichkeit, einen Feldspieler zum Torwart zu machen - gelingt dies nicht, darf das Spiel nicht begonnen werden bzw. ist abzubrechen; eine Sportgerichtsverhandlung ist die Folge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Mannschaft keinen Wechsel Option oder anderen Torhüter hat, dann muss ein Feldspieler ins Tor gehen

Doch. Sie haben den Stammtorwart im Tor stehen.

Es hat doch noch den eigentlichen Torwart.

Woher ich das weiß:Hobby – Dart & Sportschießen
Altegeilehaus
Fragesteller

Aber wenn er getauscht wird

Koernchen79  15.06.2022, 07:38
@Altegeilehaus

Also der Torwart hat sich verletzt, wird ausgewechselt und der Ersatztorwart bekommt dann die rote Karte?

Dann geht einer der Feldspieler ins Tor.

Koernchen79  15.06.2022, 07:40
@Altegeilehaus

Naja, der ein oder andere ist in der Jugend mal Torwart gewesen oder sie tauschen mal die Rollen in Trainingsspielchen.

Koernchen79  15.06.2022, 07:41
@Altegeilehaus

Jan Koller – Wikipedia

Für eine Bundesliga-Geschichte der besonderen Art sorgte Jan Koller am 9. November 2002. Im Auswärtsspiel seiner Dortmunder beim FC Bayern München hütete Koller ab der 67. Minute das Tor seines Teams, nachdem der damalige Dortmunder Keeper Jens Lehmann vom Platz gestellt worden und das Auswechselkontingent des BVB zu diesem Zeitpunkt schon ausgeschöpft war. Koller streifte sich Lehmanns Trikot über und zeigte einen der besten Auftritte eines torhütenden Feldspielers in der Bundesliga. Vom Kicker-Sportmagazin wurde Koller nach diesem 12. Spieltag sogar in die „Elf des Tages“ berufen – auf der Torhüterposition.