Warum hat der Torwart ein anderes Trikot (Bundesliga)?

5 Antworten

Weil der Torwart ein paar andere Aufgaben hat, als die Feldspieler. Wenn man den Torwart im Getümmel nicht unterscheiden könnte, könnte es auch sein, ein Spieler schnappt sich mal eben den Ball und läuft mit Ball in der Hand weg.

Der Torwart hat eben eine besondere Stellung in der Mannschaft. Er ist der einzige Spieler, den den Ball (ungestraft) mit der Hand spielen darf. Natürlich nur in "seinem" Strafraum. Damit man ihn von den Feldspielern unterscheiden kann, trägt er ein anderes Trikot. Welches Trikot ein Torwart trägt, das entscheidet entweder er selbst, oder der Zeugwart, der vor einem Spiel, der (wie der Name schon sagt) sich um das ganze "Zeug" kümmert (bspw. frische Klamotten, saubere Fußballschuhe), die das Team so braucht. Der Torwart könnte natürlich einfach das Auswärts- oder Ausweichtrikot tragen.

rallerapper799  16.04.2024, 23:10

Es entscheidet immer der Zeugwart, welches Trikot der Torwart trägt. Das allerletzte Wort in der Sache hat aber der Schiedsrichter.

So gab es mal eine interessante Situation, als Dresden gegen Nürnberg spielen sollte. Der Schiedsrichter sagte dann, das Trikot des Torwarts würde dem Auswärtstrikot von Nürnberg zu ähnlich sehen. Also funktionierte der Zeugwart noch ein Trikot um. Er entfernte die 4 von einem Trikot und behielt die 1 drauf. Sah witzig aus, als der Torwart das trug.

Er ist die letzte Bastillon. Hat den größten Druck. Sonderstellung, verantwortungsvollste Position. Feuerwehr quasi

In der Hektik, zig Leute vor dem Tor, auch diejenigen mal von deinem Team die sonst weiter vorne sind. So könnte es passieren das du als Teammate aus Versehen dann ihn anspielen würdest anstatt für ihn den Ball zu entschärfen.

Er darf ihn fangen, du nicht. Der Ref könnte es auch nicht sofort unterscheiden und Handspiel pfeiffen. VAR-Pause

Andersrum kommt sehr selten auch der TW mal mit nach vorne um zu helfen. Ab und an muss er dann besonders schnell zurück zu seinem Tor. So könntest du ihn nicht als TW erkennen und weisst nicht ob er oder jmd Anderes zurückrennt

Immer dran denken das du nicht den Zuschauer-TV-Close-Blick hast und auch kein SloMo-Modus mit Zeitverzögerung

Dazu bringt es nichts wenn er dam Heim-/Auswärts vertauscht. Dein Gehirn unterscheidet das unter Stress nicht. DU weisst das es deinTrikot ist aber bist trotzdem am Zögern ob es gerade der TW ist. Im Hirn ist da totales Chaos was dich blockiert. MRT-Bilder leuchten da extrem

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf, eigene Erfahrung, Studienteilnahme

Dass passiert öfters. Wenn zum Beispiel das Trikot des Torwartes zu viele Ähnlichkeiten mit dem von dem andren Team hat, kommt halt ein anderes zum Einsatz.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Fan vom 1. FC Köln. Kenne mich mehr oder weniger gut aus
AmongSuS308
Fragesteller

Aber es gibt doch 3 verschiedene Trikotsätze. Eins davon wird doch immer passen. Ich check den Aufwand iwie nd so ganz

Ist mir noch nicht aufgefallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rallerapper799  16.04.2024, 23:11

Mir schon. Wahrscheinlich auch, weil ich Torwart bin. Hehe :)