Muss man ein Auswärtstrikot tragen?

Wo kann man das genau nachlesen?

4 Antworten

Kann man, weil es letztlich egal ist und der Verein entscheidet. Es muss sich halt wie du es schon beschrieben hast vom Trikot des Gegners unterscheiden.

malawird
Fragesteller

Das muss doch irgendwo stehen

Ja, das ist möglich und wird auch regelmäßig von diversen Vereinen so gemacht.

Es steht nirgends, weil das Regelwerk keine Unterscheidung zwischen Heim- und Gasttrikots kennt. Dort ist nur niedergeschrieben, dass sich diese eben unterscheiden müssen.

Wenn überhaupt findest du einen Vermerk in den Durchführungsbestimmungen der einzelnen Bewerbe, weil dort auch vermerkt ist wer sich das Trikot aussuchen darf (meist der Heimverein) und wer sich danach richten muss. Ich würde aber vermuten, dass nirgends explizit steht "man darf das Heimtrikot auch auswärts verwenden" weil sich das aus den sonstigen Regeln ableiten lässt.

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv
Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo!

Prinzipiell ist egal, ob man ein altes oder neues, heim oder auswärts, besonderes oder normales … Trikot des Vereins trägt, solange Du nicht in einen Ultra-Block gehst, ist alles okay. Sogar neutrale Zuschauer. Trotzdem wäre es gut, wenn man Dich als Fan Deines Vereins identifizieren kann. Ein Heimtrikot reicht völlig aus. Wenn Du in den Ultra-Block willst, schau auf die Eintrittskarten, da steht das immer, oder im Internet & ähnlichem. Trikots der gegnerischen Mannschaft sind da verboten, wovon Du weit weg bist.

Wo kann man das genau nachlesen?

Was nicht verboten ist, ist erlaubt. ;-)

LG

Man kann auch ein Heimtrikot tragen.