Welches Team hat bei der Fußball-WM das Recht auf das Heimtrikot?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Spielplan ist seit dem 6. Dezember bekannt, nachdem die Gruppen ausgelost wurden: http://www.wm2014-in-brasilien.de/wm-spielplan/

Die Mannschaft, die bei einer Begegnung vorne steht, hat Heimrecht und darf entscheiden, in welchem Trikot sie spielt.

Deutschland hat in der Vorrunde folgende Begegnungen:

16.6: Deutschland vs. Portugal

21.6: Deutschland vs. Ghana

26.6: USA vs. Deutschland

Deutschland hat bei den ersten beiden Spielen also Heimrecht, beim letzten Spiel entscheidet die USA, welche Trikotfarbe sie wählt. Da das Heimtrikot der Amerikaner ebenfalls weiß ist, ist anzunehmen, dass wir dann im Ausweichtrikot auflaufen.

Allerdings könnte Deutschland auch mit Heimrecht in den schwarz/roten Auswärtstrikots spielen. Heimrecht heißt nicht, dass man unbedingt im Heimtrikot spielt, sondern dass man die Wahl hat. Teilweise hat die DFB-Elf ja auch schon in Deutschland im Auswärtstrikot gespielt. Aber meistens wählen die Mannschaften dennoch ihr Heimtrikot.

Das bedeutet für die ersten drei Spiele (vermutlich):

Deutschland (weiß) – Portugal (rot)

Deutschland (weiß ) – Ghana (rot)

USA (weiß) – Deutschland (schwarz/rot)

vahanara  10.12.2022, 17:06

sehr informativ, danke!

cowboy21
Beitragsersteller

Vielen Dank, super Antwort von dir:)

Das ergibt sich aus dem Spielplan. Der steht fest und dann wird zugelost. Die erstgenannte Mannschaft ist die Heimmannschaft.

Das Heimteam bzw das Team, das bei der Auslosung der Partie erstgenannt ist. Ein Blick in die Regeln: "If the two team's colours might cause confusion, the host team shall be entitled to wear its official team kit" Quelle: FIFA.com

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe in diesen themen berufliche Erfahrungen

cowboy21
Beitragsersteller

Übersetze mir das mal bitte!

woizin  17.04.2014, 20:57
@cowboy21

Sollten die beiden Teamfarben verwechselbarsein, dann ist das Heimteam berechtigt, in seiner offiziellen Ausrüstung zu spielen.

ich denke mal (100 pro bin ich mir aber nicht sicher),dass die mannschaft,die im jeweiligen spiel als heimmannschaft angegeben ist ihres tragen darf. in den 3 gruppenspielen der deutschen z.b. spielen wir 2x als heimmannschaft, einmal als gast. demenstsprechend sollten wir 2x das heimtrikot tragen dürfen. ausnahme natürlich bei brasilien,die dürfen immer ...

cowboy21
Beitragsersteller

Danke:)

bei der Auslosung legt die Fifa schon fest wer Heimteam und wer Auswärtsteam ist. Vor dem Turnier werden dann die Trikots für die Spiele festgelegt. Selbst das Torwarttrikot ist dabei genau vorgeschrieben und darf nicht mehr gewechselt werden.