Wenn Bisexualität im antiken Griechenland und Rom als normal und als Standard angesehen wurde, gab es dann Könige und Kaiser, die offen Ehemänner hatten?

4 Antworten

Ehen wurden in der Antike nicht zum Spass am Sex geschlossen, sondern zum Familienerhalt.

Jein. Da muss ich aber weiter ausholen, um die völlig verschiedene Sexualmoral zwischen Jetztzeit und klassischer Antike zu erklären.

Griechenland: Liebe im Rahmen der sogenannten Pädasterie, also zwischen einem Älteren und einem jugendlichen Partner (nicht Kind!) zwecks pädagogischer Ziele war erlaubt. Zwischen zwei Männern nur in Sparta und sonst eher selten. Geheiratet wurden aber Frauen. Es ging schließlich um die Erzeugung eines männlichen Erben aus der Blutlinie.

Rom: Sexualität extrem hierarchisch. Homosexuelle Beziehungen zwischen zwei freien römischen Bürgern: Nein. Soldaten konnten dafür hingerichtet werden. Auch die Römer schlossen Ehen a) wegen der Fortpflanzung b) aus politischen Gründen.

Homosexueller Kontakt war eher "Spaß mit Sklaven, Freigelassenen und allgemein Rangniedrigeren", weil es da schlicht egal war. Mann war, wer penetriert, egal wen oder was.

Nun zu den Kaisern: Es liegen Berichte vor, dass Nero und Elagabal Männer heirateten. Das waren dann jedoch ihre Freigelassenen, keinesfalls Patrizier aus der Oberschicht. Hadrian hatte einen Geliebten, Antinoos.

Nero machte das aber nicht offiziell in Rom, sondern "auf Ferien" in Griechenland. Es gehörte aber auch zur politischen Schlammschlacht, damit einen Mann zu diffamieren, besonders als "passiver Homosexueller". Beide Kaiser starben dann auch eines gewaltsamen Todes.

Woher ich das weiß:Hobby

Es gab damals keine Ehen zwischen Männern aber Sokrates, Platon, Alexander der Große und der römische Kaiser Hadrian haben ihre Liebe zu anderen Männern ganz offen ausgelebt. Von Platon sind sogar einige Liebesbriefe erhalten, die er anderen Männern geschrieben hat. In seiner Schrift Symposion schreibt er, dass er die Liebe zwischen Männern viel reiner und tugendhafter findet als die Liebe zwischen Mann und Frau, da seiner Meinung nach die Liebe zwischen Mann und Frau ausschließlich auf sexuellem begehren basiert, während die zwischen zwei oder auch drei Männern auf Tugend basiert.

Nein, da es keine Ehen zwischen Männern gab.