Welche Philosophen waren Atheisten?

5 Antworten

Epikur, Feuerbach, Marx

Schopenhauer hatte einen Bezug zum Buddhismus, wie er damals gelebt wurde ... Suche mal danach.

Ottavio  30.06.2016, 16:28

Epikur lehrte in seinem 'Brief an Menoikeus', man solle 'über die Götter fromme Gedanken haben'. Aufgrund der Dissertation von Karl Marx gehe ich davon aus, dass die Götter ihm, Epikur, nicht viel bedeutet haben, denn er stand ja auf der Grundlage der Atomisten, also Naturphilosophen, für die das mythische Denken passé war. Aber das Wort "Atheist" halte ich bei ihm für übertrieben.

Bruno Bauer
Richard Dawkins
Karlheinz Deschner
Immanuel Kant
Ludwig Feuerbach
Benedictus de Spinoza
Arthur Schopenhauer ?

Lennister  26.09.2015, 15:53

Richard Dawkins

Der ist allerdings Biologe.

Ottavio  30.06.2016, 16:19
@Lennister

Es ist durchaus möglich, dass ein Mensch philosophisch äußerst relevante Gedanken hervorbringt, ohne von Berufs wegen Philosoph zu sein. Dazu gehört z.B. Sigmund Freud, der war Arzt.

Kant war wahrscheinlich Atheist, hat sich dazu aber nie bekannt. Eine seiner Lieblingsformulierungen war "der Mensch und jedes vernünftige Wesen". Welches denn noch ?

Baruch (Benedictus) de Spinoza war zwar Monist, aber als "Atheist" würde ich ihn nicht bezeichnen. Die ersten  Sätze seiner 'Ethik' lauten übersetzt: "Es gibt nur eine Substanz. Das ist Gott."

Bei  Arthur Schopenhauer weiß ich leider auch nicht Bescheid. Formal war er ja Jude. Aber sein Hauptwerk 'Die Welt als Wille und Vorstellung' war mir, ehrlich gesagt, zu dick und der Grundgedanke zu absurd.

Haldor  20.08.2020, 12:07
@Lennister

Dawkins ist Agnostiker. Kant war alles andere als Atheist. "Der Glaube an einen Gott und eine andere Welt ist mit meiner moralischen Gesinnung so verwebt, dass, so wenig ich Gefahr laufe, die letztere einzubüßen, eben so wenig besorge ich, dass mir der erstere jemals entrissen werden könne." (Kant in "Denken mit Kant", S. 127)

Schopenhauer kann nicht Atheist gewesen sein. Siehe, was er über das "Methaphysische Bedürfnis des Menschen" (= Titel einer Abhandlung von ihm) geschrieben hat. Er war kein gläubiger Christ, wohl aber ein Buddhist bzw. Hinduist bzw. stand diesen Religionen nahe. Viele bezeichnen beide indischen Religionen als atheistische Religionen. Also sagen dann viele: Schopenhauer war ein Atheist. Doch Buddhismus und Hinduismus kann man m.E. nicht als atheistische Religionen bezeichnen. Im Hinduismus gibt es einen abstrakten Gott oder auch ein abstraktes Göttliches oder auch Absolutes, das Brahman. Der Buddhismus hat ein solches abstrakt Göttliches nicht benannt. Jedoch, wenn man sich die zentralen Begriffe des Buddhismus, das Samsara, das Karma und die Reinkarnation geistiger Kräfte überlegt, so muss man unwillkürlich fragen: wer hat denn das alles so eingerichtet, den Kreislauf der Wiedergeburten und die Wirkung des Karmas? Ist das alles von selbst entstanden? Schon sind wir wieder bei dem Gottesbegriff, wenn auch vielleicht im abstrakten Sinne.

Epikur ist da vor allem zu nennen, wenn es denn um die griechische Antike geht. Sonstige bedeutende Atheisten im Alten Rom waren u.a. Lukrezius.

Dann erst in der Neuzeit häuften sich die Atheisten.

Antike: Epikur/ Lukrez
Lumières: La Mettrie
Schopenhauer gehört in keine der beiden von dir genannten Epochen.
Vielleicht liest du wenigstens mal einen Wikipedia-Artikel. Tut nicht weh.

Ottavio  30.06.2016, 16:37

Was Epikur betrifft, bin ich wie gesagt skeptisch. Welche Werke liegen Dir vor ? Mir liegt zwar eine Gesamtausgabe vor, aber die ist zweisprachig: griechisch und italienisch. Das kann ich zwar beides lesen, aber mühsam ist das.

Deine Anmerkung zu Schopenhauer finde ich ertwas kleinkariert. Auf die meisten auch von mir genannten Philosophen trifft das ja zu, aber als er sein Hauptwerk geschrieben hat, war Kant ja gerade erst gestorben.