Welcher Philosoph hat ähnliche Ansichten wie Schopenhauer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, deine Frage ist schwer zu beantworten. Viele waren von Schopenhauer beeinflusst, jene wären:
"Leo Tolstoi, Richard Wagner, Wilhelm Busch, Thomas Hardy, Friedrich Nietzsche, Henri Bergson, Thomas Mann, Bruno Frank, Hermann Hesse, Albert Einstein, Kurt Tucholsky, Samuel Beckett, Thomas Bernhard und viele andere gaben ihrer Verehrung für den Literaten und Philosophen Schopenhauer Ausdruck." Quelle: Wikipedia

Oder du schaust mal hier:

https://www.gutefrage.net/frage/welche-philosophen-scheinen-euch-lesenswuerdig-

Da hat der User "Albrecht" eine sehr gute Antwort geliefert.

Ansonsten ist Philipp Mainländer einer der Schopenhauers Ideen stark aufgenommen hat. Sein Hauptwerk heißt: Philosophie der Erlösung-

Nietzsche sollte man auf jeden Fall auch noch mal erwähnen:
http://www.zeno.org/Philosophie/M/Nietzsche,+Friedrich/Unzeitgem%C3%A4%C3%9Fe+Betrachtungen/3.+Schopenhauer+als+Erzieher

hier z.b kann man ganz gut rauslesen wie sehr er ihn verehrte.

paulklaus  06.04.2016, 11:10

...einen füge ich noch hinzu: Wilhelm Raabe !

pk

nietzsche und feuerbach

querky
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe schonmal in ein Werk von Nietzsche hineingelesen und fand dort große Unterscheidungen in der Mitleidsethik und mit dem Thema "Übermensch" kann ich auch mich auch nicht wirklich anfreunden. Habe ich mir da evtl. das falsche Werk herausgesucht?

berkersheim  05.04.2016, 22:58
@querky

Das sollte auch der "frühe Nietzsche" und der "späte Feuerbach" heißen. Der "frühe Nietzsche" war von Schopenhauer begeistert, hat sich aber später gerade im Punkt Mitleidsethik ganz von ihm distanziert. Dafür hat sich der späte Feuerbach, der noch vom schopenhauerschen Ur-Feind kam, von Hegel, später sehr der eher diesseitigen Philosophie Schopenhausers angenähert, ohne die schopenhauersche Metyphysik vom "wilden Lebensprinzip" (Willen) zu übernehmen.