Gibt es heute noch Philosophen?

19 Antworten

Ja, an fast jeder Uni! Dann gibt es noch einige frei schaffende, wie David Precht oder Wilhelm Schmid oder Safranski. Das ist wie in der Literatur: Da wird auch vorwiegend Goethe und Schiller zitiert. Selten, dass mal Max Frisch oder Umberto Eco vorkommen, der nicht nur Schriftsteller ist, sondern auch hauptsächlich Philosoph - das weiß aber kaum jemand. Ich empfehle z.Zt. als Einstieg in die Philosophie den amerikanischen Philosophen Thomas Nagel. Schon mal von dem gehört?"Was bedeutet das alles? Eine kurze Einführung in die Philosophie" bei Reclam für 2.8o€,

Philosophen wurden meist erst nach ihrem Tod so richtig bekannt. Man muss aber auch bedenken das Philosophen immer ein teil der Propaganda einer Ideologie genutzt werden, so verwendet man in der Demokratischen Welt gerne die alten Griechischen Philosophen, und stellt sie als Fortschrittliche Denker hin. während in Asien, eine andrere literatur verwendet wird um zu zeigen wie "intelligent" ihre vorfahren waren... und in religiösem Sinne sind die Propheten die philosophen waren, weshalb man auch ständig versucht irgendwelche intepretationen herauszulesen ;)..

Einer der letzen Philosohen ist meiner meinung nach Jim Morrison, der wird in die Geschichte eingehen wie Mozart, seine Songtexte sind für die heutige Gesellschaft noch zu aggressiv und zu ehrlich, doch auch unsere Kultur wird sich weiter entwickeln. (Ich meine aber nicht nur die musik von ihm, auch seine gedichte!

Auch heute gibt es noch Philosophen. Nur damals wie heute werden sie von einem Großteil der Bevölkerung nicht wahrgenommen oder beachtet.

Philosophen gibt es immer. Und die bereits berühmten und vielzitierten gab es un gibt es in so ziemlich unserer Zeit. Jean-Paul Sartre ist z.B. 1980 vestorben. Bertrand Russell 1970. Heidegger 1976, Karl Popper 1994. Die, die heute nioch aktiv sind werden wohl etwas später offiziell in die Reihe der grossen denker aufgenommen.

Auch früher mussten sich die Philosophen erst durchsetzten, bevor sie gehört wurden. Manche sogar erst hunderte Jahre später. Zudem ist der Begriff zunehmend in der Neuzeit verwendet worden. In der Antike waren Philosophen in der Regel einfach weise Mensche. Und die gibt es auch heute noch und sie werden auch gerne gehört. Im Übrigen haben früher die einfachen Leute selten etwas von den großen Denkern vernommen, wenn Sie nicht unmittelbar in der Nachbarschft gewohnt haben. Oft fehlte auch einfach die Bildung. Heute hat jeder den Zugang zu großartigem Wissen und großartiger Intelligenz und auch weithorizontalen Betrachtungsweisen. Man muss sie nur richtig recherchieren. Hier noch ein paar Namen heutiger Philosophen: Habermas, Luhmann, Adorno, Horckheimer, Hannah Arendt, Ernst Bloch, um nur ein paar Deutsche Philosophen zu nennen