Kann man über eine VPN Verbindung zu einem eigenen Heimnetz besseres Internet erreichen?

3 Antworten

Stell dir dein Internet wie einen Wasserschlauch vor. Auch wenn du einen Umweg legst um streckenweise einen dicken Feuerwehrschlauch nutzen zu können. Bei dir ist es immernoch der dünne Gartenschlauch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

lIIIIllIIIIIIll
Fragesteller

Es gibt also keinen Umweg?
Schade.
Dennoch danke für deine Antwort ^^

Krabat693  10.05.2022, 07:11
@lIIIIllIIIIIIll

Du kannst du viele umwerfen nehmen wir du möchtest, aber der Dünnste Schlauch (die langsamste Verbindung) zum Ziel diktiert wie schnell das Internet aus deiner Leitung Tropft.

franzhartwig  10.05.2022, 12:50

Grummel, dien Schlauchvergleich habe ich auch gebracht, ohne vorher Deine Antwort gelesen zu haben ...

Ein VPN ist ein virtuelles Netz. Die Grundlage für ein virtuelles Netz ist ein physikalisch vorhandenes Netz. Natürlich müssen Deine Daten über die 50 Mibt/s-Anbindung zum VPN-Server gelangen. Das können sie natürlich nur mit einer Datenrate von 50 Mbit/s.

Stelle Dir einen Schlauch vor. Durch die ersten 20 Meter können maximal 50 Liter/Stunde fließen, durch die weiteren 100 Meter können 200 Liter/Stunde fließen. Wie lange braucht es, bis der Pool mit 400 Litern Wasser gefüllt ist?

Es bleiben die 50Mbit minus der Ping der VPN Verbindung

lIIIIllIIIIIIll
Fragesteller

Wäre sowas denn dann mit P2P möglich? (falls du das beantworten möchtest)

rtcsniper  10.05.2022, 03:32
@lIIIIllIIIIIIll

Ich denke um besseres bzw schnelleres Internet am Handy zu haben, brauchst du 5G und ein fähiges Handy

lIIIIllIIIIIIll
Fragesteller
@rtcsniper

Ne, ich möchte einem Kollegen helfen, da dieser schlechtes Internet hat. Hab aber selber eine sehr gute Leitung, wollte halt gucken, ob ich ihm da ein bisschen was von "abgeben" kann. Zumindest für kurze Zeit.