VPN im eigenen Wlan?

5 Antworten

Hab ich nur.... Auf all meinen WLAN Geräten läuft zusätzlich noch ExpressVPN und AP Isolierung ist ebenfalls aktiviert.

Für zusätzliche Sicherheit ist das nur empfohlen.

Es ist dann sinnvoll, wenn du deinen kompletten Haushalt nach Amerika/Argentinien/Großbritannien verlegen willst.

Da die wenigsten zwischen Wlan und Internetzugriff unterscheiden ist es sinvoll.

Ausser du redest tatsächlich vom Wlan dann würde es keinen wirklichen Sinn machen.

ja, wenn Du Angst hast und auf Leistungseinbußen und instabile Verbindung stehst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Sparrow75  26.07.2023, 18:24

Kann ich nicht bestätigen. Hab überall nen extra VPN auf all meinen WLAN Geräten laufen und es läuft bestens, ohne Performanceeinbußen.

Für zusätzliche Sicherheit auf jedenfall empfohlen.

MichaelSAL74  26.07.2023, 18:39
@Sparrow75

Sicherheit? wovor? Aliens? NATO? Putin?

Ich halte es für nen Gerücht, daß nen VPN-Anbieter die Internetleitung zu 100% und ohne Ping-Verlust bedienen kann und das 24/7.

Aber gut... Wer eine VPN nutzen will, weil er denkt er hätte was zu verbergen, der darf sie ruhig nutzen

Sparrow75  26.07.2023, 18:48
@MichaelSAL74
Ich halte es für nen Gerücht, daß nen VPN-Anbieter die Internetleitung zu 100% und ohne Ping-Verlust bedienen kann und das 24/7.

Kommt natürlich auf den VPN Anbieter an. Bei meinem Anbieter habe ich teils sogar ne bessere Performance als ohne.Nen kostenloser VPN Dienst wird nicht so performant sein, wie ein kostenpflichtiger. Kostenlose Anbieter schneiden meist sehr schlecht ab, auch was ihre Log Policy betrifft.

Und sicherheit und anonymität ist jedem anzuraten. Könnte easy jeden ungeschützen Traffic im WLAN mitsniffern. Klar kann man jetzt kommen "ist doch alles per https verschlüsselt"..... ja, da stimmt, aber ich sehe immer noch anhand der Ziel-IP welchen Server du ansteuerst. Das siehst du bei einer Session per VPN eben nicht.

Das kommt darauf an, wie groß dein Sicherheitsbedürfnis ist.

Kann ich ein VPN auf einem WLAN nutzen?
Ja, du kannst ein VPN auf deinem Router installieren und einrichten. Es verschlüsselt ALLE deiner Netzwerkdaten, damit du auf jedem beliebigen Gerät beim Surfen im Netz über WLAN todsicher geschützt bist.