Wie kann man nicht über das WLAN der Schule ausspioniert werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

VPN weglassen und einfach über den Tor-Browser surfen.
Wird wahrscheinlich auch nicht gerne gesehen werden und ist ebenfalls nicht zu 100 Prozent sicher, aber ich denke nicht, dass eine Schule dem wirklich so intensiv nachgeht und versucht an eine verborgene IP ranzukommen.

Ob du das allerdings tun solltest, ist eine andere Frage - Will hier jetzt aber auch keine Moralkeule schwingen, ist jedem selbst überlassen welche Risiken er eingeht und welche nicht.

Ich für meinen Teil würde wahrscheinlich einfach über meine mobilen Daten auf das Internet zugreifen.

guterfrager5  22.02.2023, 13:35

wenn man Tor nur zum anonymisieren benutzt, geht man überhaupt kein Risiko ein ... kommt halt drauf an, auf welchen Seiten man normal so unterwegs ist :D

Mxrcel66  22.02.2023, 13:37
@guterfrager5

Wenn man möchte könnte man die IP dennoch rausbekommen und sie zuordnen - Das meinte ich in dem Fall im Wesentlichen.

Würde wiederum aber auch keine Schule machen, die sollten da deutlich besseres zutun haben :D

Ich sage, der Lehrer blufft. Das Nutzen eines VPN als Schulverweisgrund kann niemals als Grund standhalten.

Davon abgesehen, ist die einzige andere Option die Nutzung von mobilen Daten, d.h. das komplette IT-Netzwerk der Schule zu umgehen.

traurigdeutsch
Fragesteller

Ja ich auch, aber Handys mussen im Flugmodus sein

Indem man das Schul-WLAN nicht für außerschulische Aktivitäten nutzt und so seine Schullaufbahn gefährdet...

Das von wegen von der Schule verwiesen werden ist Blödsinn, um einen Schüler der Schule zu verweisen, benötigt die Schule

  1. Einen Ernsthaften Grund (VPN ist definitiv keiner)
  2. Beweise (Niemand kann dir nachweisen dass du VPN genutzt hast, da dadurch auch die Gerätekennung im Router verschleiert wird.)

Also keine sorge, benutz du dein VPN und lass dein Lehrer weiter bluffen

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

Schul WLAN einfach nicht verwenden.

Und wenn du es weiterhin benutzen willst, solltest du es nur für Schulische Aktivitäten benutzen.

traurigdeutsch
Fragesteller

Wir dürfen kein Handys und muss Flugzeugmodus an haben damit wir kein Hotspot benutzen können