Wie wäre heute das Leben auf unserer Erde, wenn sie 10 mal größer wäre?

7 Antworten

Etwa 200 Länder auf gerade mal fünf Kontinenten, von denen einer eher eine größere Insel ist.

Na ja, wenn du schon über eine »andere Erde« spekulierst, dann solltest du auch eine neutrale Beschreibung der Kontinente benutzen. Die Rede von 5 Kontinenten kommt historisch von den drei Kontinenten der griechischen Antike: Afrika, Europa und Asien, die durch Meere getrennt sind. Inzwischen wissen wir aber mehr von Geographie:

Es gibt zwei Doppelkontinente, bei denen zwei Kontinente durch sehr dünne Landbrücken verbunden sind. Einer ist Amerika (Nord und Süd), der andere besteht aus Eurasien und Afrika. Dann gibts noch zwei deutlich kleinere Kontinente, Australien und die Antarktis. Die nächste Kategorie wäre Grönland, und dahinter kommen dann Inseln, deren Größen deutlich näher beieinander liegen. »… einer eher eine größere Insel ist« passt also am Besten auf Grönland ;)

Und dennoch gibt es zahlreiche Konflikte und Kriege auf dieser Erde

Das »dennoch« verstehe ich nicht.

Wie wäre die heutige Situation, wenn die Erde 10 mal so groß wäre? Es also sagen wir mal 2000 Länder auf 50 Kontinenten gäbe? Was denkt Ihr?

10-Mal größere Oberfläche: Das wäre bei gleicher Dichte wurzel(10), also grob gerechnet dreimal so starke Gravitation. Da könnten keine Menschen leben, und wenn statt der Menschen andere intelligente Wesen leben - wer kann schon sagen wie die drauf sind?

Aber die Erde könnte auch eine geringere Dichte haben (weil im Erdkern weniger schweres Material ist): nehmen wir also an, dass auf der 10-mal größeren Oberfläche Menschen leben, wie wir sie kennen, bei vergleichbarer Gravitation (das ist wohl dein Szenario).

Nun, Nachbarvölker sind sich selten grün, außer die haben einen gemeinsamen Feind. Die Vermutung wäre, dass es dann 10-mal so viele Konflikte geben wird als wir sie heute haben.

derzeit fürchten sich die Leute sogar vor einem neuen Weltkrieg.

Ob es dann auch Weltmächte gibt, bei denen ein Weltkrieg zu fürchten ist, oder eher mehrere Dutzend Supermächte (statt zwei, USA und China, plus Russland, China und evtl. Frankreich in der nächsten Reihe), ist natürlich schwer zu entscheiden. Aber Gründe, einen Atomkrieg zu fürchten wird es wohl auch dann geben.

Natürlich kann man sich auch was ganz Anderes vorstellen, etwa dass niemand eine Atombombe erfunden hat …

Nun, bei einer großen Erde: würden wir anders aussehen. Da, wie JWDHF schon schrieb, die Schwerkraft auch eine andere wäre. Bei einer 10 mal so großen... Also auch mindestens 10 mal mehr..( Wobei: meinst du Oberfläche oder Masse..??)

Sollte es dann auch intelligentes Leben geben, wäre der Körperbau ein anderer. Bei unserer Größe müssten wir Knochen wie Elefanten haben, um unsere Masse zu stützen. Das hat zur Folge, das wir auch mehr Muskeln brauchen, um uns fortzubewegen.. und damit mehr Energie. Ein Gang auf zwei Beinen?? Eher nein.

Die große Schwerkraft hat dann noch andere Folgen: Der Erdaufbau wäre anders. Schwere Elemente auf der Oberfläche? Eher unwahrscheinlich. Also das, was jetzt an Eisen, Gold und anderen Metalle zum "Ausbuddeln" schlummert.. wäre wohl im Kern der Erde. Damit ist dann die Moderne Welt so nicht vorstellbar. Häuser: müssten ganz anders gebaut sein, damit diese nicht einstürzen.. aber wie baut man Häuser mit 4 Pfoten?? Usw...

helmutwk  19.02.2024, 21:02
Wobei: meinst du Oberfläche oder Masse..??

Auf Grund der Fraghestellung ist die Oberfläche gemeint.

  • Wenn mit Größe der Radius (bzw. Durchmesser, Umfang) gemeint ist, wäre die Oberfläche 100-mal so groß, die Masse 1000-mal so groß und die Schwerkraft 10-mal so groß.
  • Wenn die Oberfläche gemeint ist, beträgt der Faktor wurzel(10), also ungefähr 3,16-fache Schwerkraft
  • Ist die Masse gemeint, gehst es um kubikwurzel(10), also ungefähr 2,15-fache Gravitation.
aber wie baut man Häuser mit 4 Pfoten?? Usw...

Vier Beine und zwei Arme wären eine Option. Oder ein Leben ähnlich wie die Paviane, die meist auf 4 Beinen laufen, aber auch aufrecht sitzen können …

minimax11  19.02.2024, 21:11
@helmutwk

Danke für Deine Mathe-Nachhilfe.. Auch wenn sie nicht nötig habe🤣.. das Gedankenexperiment ist ja witzig.. Aber das was der FS meinte: kann es sein, das einfach das Leben so wäre wie es ist, und hätten wir die Chance keine Kriege zu erleben.. beides muss man einfach verneinen. Egal wie kurios unser Körper sein müsste, um die größere Schwerkraft zu ertragen.

helmutwk  19.02.2024, 21:28
@minimax11
Auch wenn sie nicht nötig habe🤣

Dagegen spricht, dass du von mindestens 10-mal gesprochen hast. ;)

Wäre die Erde 10 mal so gross, wäre die Schwerkraft extrem gross (ich vermute um den Faktor 4 grösser) , dass wir nur klein und breit wären und vermutlich vier Beine hätten um das Gewicht zu tragen. Wegen der Gene (Menschengene sind ähnlich wie Schweinegene) sähen wir also eher aus wie unsere Hausschweine. Weshalb wir so ganz andere Probleme hätten, daran kann ich gar nicht denken, ohne mich schief zu lachen...allein "Germany Next Top-Schweinerl" , oh Gott ...

Die Erde hätte mehr Masse und dadurch höhere Gravitation. Das Leben der Menschen wäre wohl stets schwerer gewesen was vielleicht für mehr zusammenhalt sorgen würde. Vielleicht wäre die 10malerde deshalb ja sogar ein besserer Ort.

Dann gäbe es kein Leben auf der Erde da die hohe Schwerkraft und der hohe Luftdruck zu vollkommen anderen Verhältnissen führen würde.

zocker0796  18.02.2024, 19:05

Dann gäbe es anderes Leben