Gab es in der Geschichte der Menschheit atheistische Völker?

5 Antworten

In den Ruinen der Induskultur (ca. 2.600 bis 1.700 v. Chr.) haben die Archäologen keine Gebäude gefunden, die man als Tempel oder Paläste deuten könnte. Die Wohnhäuser waren ähnlich groß. Deshalb gibt es Vermutungen, dass die Indus-Anwohner religionsslos und sozial relativ gleich waren.

Man weiß, dass es in Indien schon im 6. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung Atheisten gab (https://www.atheisten-info.at/downloads/indisch.pdf#page=3).

Kristall08  05.04.2020, 08:46

Und was hatten sie davon, sie gingen unter... ;)

AncheCameo  05.04.2020, 11:22
@Kristall08

Den Zusammenhang sehe ich nicht. Da sind schon ganz andere Kulturen untergegangen, die dieses spezielle Merkmal nicht aufwiesen. Und wer weiß, was mit der Kultur, in der wir gerade leben, in dreitausend Jahren sein wird.

Wiki:

„Die Geschichte des Atheismus ist nicht allein die Geschichte des Epikureismus, des freigeistigen Skeptizismus, des Materialismus der Aufklärung, des Marxismus, des Nihilismus und einiger anderer intellektueller Theorien. Es ist auch die Geschichte von Millionen einfacher Menschen, die in ihren Alltagssorgen stecken und zu sehr mit dem bloßen Überleben befasst sind, als dass sie sich Fragen über die Götter stellen.“

In Antike und Mittelalter waren sowohl das private als auch das öffentliche Leben in der Regel von religiösen Vorstellungen durchdrungen, wogegen Skepsis und Zweifel eher bei Minderheiten und in intellektuellen Kreisen anzutreffen waren. Während sich die kritischen Auseinandersetzungen innerhalb der römisch-katholischen Kirche im späten Mittelalter verstärkten und in der Reformation einen Höhepunkt fanden, erfuhr der Atheismus im Zeitalter der Aufklärung einen bedeutenden Aufschwung und durch die Französische Revolution eine starke gesellschaftliche Verbreitung. Dies führte zur Säkularisierung und vielfach zur Trennung von Kirche und Staat.

Die frühesten belegbaren Formen des theoretischen Atheismus finden sich in den alten Hochkulturen Süd- und Vorderasiens.

Buhujo  04.04.2020, 21:42

Schön dabei zu hören dass es in Intellektuellen Kreisen bei etwa Wohlstand anzutreffen war. Denn das zeigt deutlich dass der eigene Verstand eine zuverlässige Rolle spielt und wichtig dabei ist nicht alles was an einen herangetragen wird kritiklos als bare Münze zu nehmen.

Einfach mal selber denken bringt echte Vorteile.

Kaum. Spiritualität ist im Menschen angelegt. Es dürfte keinen Beleg für solche Völker geben - ganz im Gegensatz zur gut dokumentierten Religiösität in vielen vergangenen und heute gut erforschten Kulturen.

In jeder Kultur gab es so etwas wie einen Gott, egal wie gut aufgeklärt jemand war. Zudem ich das Wort "aufgeklärt" echt lächerlich finde.
Weil wer kann mir schon garantieren das es keinen Gott gibt, den da läuft es ja meistens hinaus, dass es keinen Gott geben soll.

Und selbst in Deutschland gibt es noch zig Menschen die an einen Gott glauben :)
Man sollte nicht immer der Masse folgen und damit was Menschen und Medien sagen. Sondern einfach auch mal Alternative Medien benützen, die selbstständig recherchieren und damit niemand unterstehen...

Ist z.B jetzt bei der Corona Krise das selbe, da glaube ich auch nicht alles was die Medien mir weiß machen wollen...
Den denn Medien glaub ich schon länger nicht mehr !!!

phil71  06.04.2020, 01:22

na, was ist denn dann deine eigen recherchierte Meinung zu dem Virus derzeit? das würde mich mal interessieren... ;)

Sveniboy1990  06.04.2020, 01:29
@phil71

Naja ich kucke derzeit lieber die freien Journalisten, den ich da empfehlen kann ist auf Youtube KenFM...
Und er sagt so ziemlich alles was man wissen muss...

Und das sich jetzt das selbe abspielt wie zur Zeit des H1N1 Virus (Schweinegrippe). Die Doku die z.B mehrfach auf Youtube gelöscht wurde die z.B mal auf Arte lief die ich dir empfehlen kann ist "Profiteure der Angst"...
Da bekommt man ein genauen Einblick...

phil71  08.04.2020, 02:51
@Sveniboy1990

tja, das wird schon seinen guten Grund haben, warum sowas alsbald gelöscht wird.... ;)

phil71  08.04.2020, 02:55
@Sveniboy1990

tut mir leid, nach ca 1 Minute hab ich den Schund leider wegklicken müssen, nicht ohne einen FETTEN DAUMEN RUNTER, auwei, nun hab ich Zahnweh von so einem Zeuch...... ;)