Wenn Alleskleber immer und überall hält, warum nicht innen an der Verpackung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleber sind Reaktionsklebstoffe, die zwar nicht alles, aber doch sehr viele Materialien kleben. Sie benötigen Feuchtigkeit um zu reagieren bzw. auszuhärten. Diese Feuchtigkeit kommt erst beim Kleben aus der Luft. Sie kann natürlich auch aus den Klebeteilen kommen, z.B. wenn man unvorsichtig arbeitet und Kleber auf die Finger kommt. Die Feuchtigkeit aus der Haut führt hier zu einer äußerst schnellen Reaktion. (Gerade deshalb sollten Klebstoffe von Kindern nicht verarbeitet werden.) Außerdem härten Kleber erst dann sekundenschnell aus, wenn Sie in dünne Schichten zusammengepresst werden. Deshalb kann die Tube auch während der Klebarbeit kurze Zeit offen stehen bleiben und der Klebstoff wird in der Tube nicht fest. Dieses Phänomen kann man auch (ungewollterweise) an verklebten Kleberverschlüssen beobachten. Wird die Spitze nicht saubergemacht, führen Kleberreste zu extremen Verklebungen - auch an dem sonst schwer verklebbaren Kunststoff der Verschlüsse

Wooma
Fragesteller

Danke, die Frage war wirklich ernst gemeint, das mit der Luft wusste ich gar nicht!

Ich glaube das liegt daran, dass der Kleber nicht IN der Tube nicht mit der Luft in Verbindung kommt, sodass der Kleber nicht "trocknet". Das merkt man ebenfalls daran, wenn man mal vergessen hat, den deckel wieder draufzuschrauben --> dann ist die tube meißt verstopft, weil der Kleber getrocknet ist..

Gruß

Die Verbraucherberatung Klebstoffe/ Bau- und Renovierungsprodukte der Firma Henkel, die den weltberühmten Pattex Kleber herstellt schreibt:

"Sekundenkleber sind Reaktionsklebstoffe, die zwar nicht alles, aber doch sehr viele Materialien kleben. Sie benötigen Feuchtigkeit um zu reagieren bzw. auszuhärten. Diese Feuchtigkeit kommt erst beim Kleben aus der Luft. Sie kann natürlich auch aus den Klebeteilen kommen, z.B. wenn man unvorsichtig arbeitet und Sekundenkleber auf die Finger kommt. Die Feuchtigkeit aus der Haut führt hier zu einer äußerst schnellen Reaktion. (Gerade deshalb sollten Sekundenklebstoffe von Kindern nicht verarbeitet werden.) Außerdem härten Sekundenkleber erst dann sekundenschnell aus, wenn Sie in dünne Schichten zusammengepresst werden. Deshalb kann die Tube auch während der Klebarbeit kurze Zeit offen stehen bleiben und der Klebstoff wird in der Tube nicht fest. Dieses Phänomen kann man auch (ungewollterweise) an verklebten Sekundenkleberverschlüssen beobachten. Wird die Spitze nicht saubergemacht, führen Sekundenkleberreste zu extremen Verklebungen - auch an dem sonst schwer verklebbaren Kunststoff der Verschlüsse."

Schau einmal: http://www.fragenohneantwort.de/fragen/frage30.htm

Kleber benötigt Sauerstoff zum Aushärten, davon ist in der Tube aber nicht viel.

Je weniger Kleber drin ist, desto mehr härtet er dort aber bereits.

Das hat mit der Isolation der Klebe in der Tube zutun. Da ist keine Luft drin. Kommt die Klebe mit Luft in Kontakt gibt es eine chemische Reaktion und dann wird die Pampe klebrig.