Alleskleber oder Sekundenkleber, was klebt besser?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Sekundenkleber 60%
Alleskleber 40%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ehrlich gesagt mag ich, auch wenn die Frage anders lautet, beide Klebeformen nicht. Alleskleber (z.B. Uhu) klebt zwar wirklich "alles", aber wenn es um die Qualität des Klebens geht, bleibt er häufig auf der Strecke. Beispiel Anhängehaken an der Wand - ab einem bestimmten Gewicht hat es sich mit der Klebkraft, welche gegen die Erdanziehung nur kläglichst versagt.

Da würde ich eher zu PATTEX raten. Das gute alte "classic" am liebsten. Dann aber erst die Klebeflächen mit Alkohol reinigen, beide Klebeflächen mit Pattex bestreichen, mit einem Holzspatel glätten, 15 Minuten warten bis der Klebeauftrag trocken ist und dann die gegeneinander zu beklebenden Klebeflächen möglichst fest zusammenpressen. Das hält forever :)

Was nun den Sekundenkleber betrifft, habe ich ebenfalls nicht all zu gute Erfahrungen mit gemacht. Dieses schnell verarbeiten müssen und dann der äußerst vorsichtige Umgang damit, ansonsten kann man sozusagen mit Sandpapier erst mal die Finger wieder in seinen "Ursprungszustand" versetzen, lässt ihn ebenfalls nicht so gut aussehen.

Für Plastik wiederum gibt es für mich nichts besseres als UHU ALLPLAST. Damit habe ich sogar schon die abgebrochenen Laschen im Oberteil von CDs geklebt. Haben sich nie wieder an der gleichen Stelle gelöst ! :)

Dankeschön für das Goldene Sternchen :)

es gibt nicht umsonst die verschiedensten klebstoffe ,die speziell auf die zu klebenden materialien abgestimmt sind. wenn du verraten würdest ,was du kleben willst, kann man auch ne aussage treffen ,was du benutzen solltest.

kommt auf das zu klebend Material an... PVC z.B klebe ich einfach mit Aceton.... Duschwanne habe ich mit Flüssigpolyester repariert....

Sekundenkleber

Ein Komponenten Kleber ist noch besser als die beiden zusammen.

Danke, hab schon nach einen Komponentenkleber geschaut, überhaupt nicht teuer.

Alleskleber

Geht ziemlich gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung