Wenn Alien von einer L. J. weiten Entfehrnung bei uns landen würden, wären die uns wohlgesinnt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

... abgesehen davon das 1 LJ mitten im Nirgendwo ist, grade etwas außerhalb der Oortschen Wolke, hätte der wohl ziemlich schlechte Laune.
Nach 17.635 Jahre* eingesperrt in einer Kapsel, sind dem seine Kollegen bestimmt schon so richtig auf den Sack gegangen.

Der will einfach raus zum pinkeln und irgendjemanden ordentlich beschimpfen... ;-)

Bild zum Beitrag

  • berechnet aus der aktuellen Geschwindigkeit der Voyager Sonden, die bewegen sich mit einer Geschwindigkeit von etwa 17 Kilometern pro Sekunde (km/s) bzw. etwa 61.200 Kilometern pro Stunde (km/h).

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Erde, Außerirdische)
junge1314
Fragesteller

Ich mächt ihnen beim pissen helfen!! ein stern für dich

junge1314
Fragesteller

und so gegen ende noch so recht in die Eier kneifen,damit sie wissen, was sie hier erwartet

Was dafürsprechen könnte:

1.) wenn eine außerirdische Zivilisation die Fähigkeit zum interstellaren Reisen gemeistert hat, müssten sie dafür auch technologische und ressourcenabhängige Probleme gelöst haben, was dafürsprechen könnte, dass sie aggressive Konfliktbewältigung hinter sich gelassen haben, sondern aus einer kooperativen Gesellschaft stammen.

2.) da höherentwickelte Lebensformen offensichtlich eher selten vorzukommen scheinen, wäre der direkte Kontakt zwischen 2 Zivilisationen für beide Seiten etwas Besonderes und würde dementsprechende Beachtung finden. Unwahrscheinlich das der erste Impuls wäre, die jeweils andere Zivilisation zu dominieren.

Was dagegensprechen könnte:

3.) reisen diese Lebensformen mit einer bestimmten, konstanten Geschwindigkeit über Lichtjahre, verlassen sie ihre Heimat bewusst und zwangsläufig für immer. Egal mit welchen Idealen (z. B. Forschungsdrang) die Lebensformen einmal von dort gestartet sind, es werden nicht die gleichen sein, mit denen sie bei uns ankommen würden. Evtl. waren sie auf Grund einer Katastrophe sogar gezwungen ihren Herkunftsort zu verlassen, wobei Angst und Verzweiflung in jedem Fall zu aggressivem Verhalten führen kann.

Der nächstgelegene Stern von der Erde aus ist Proxima Centauri, mit 4,24 Lichtjahren. Würde man sich theoretisch mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegen, würde man über 4 Jahre für die Reise brauchen und bedingt durch den Effekt der Zeitdilatation, würde in Relation dazu ungleich viel Zeit vergehen.

Würde bspw. ein Raumschiff von der Erde mit nur 50% Lichtgeschwindigkeit reisen und auf der Erde sind 4 Jahre Zeit gemessen, dann wäre auf dem Raumschiff erst 3,08 Jahre vergangen sein.

Allerdings erreichen wir aktuellen bei weitem keine 10% der Lichtgeschwindigkeit. Die Voyager-Sonde bspw. ist mit 17 Km/s - also gut 20x schneller als eine Gewehrkugel. Die würde aber immer noch Jahrtausende brauchen, um bis zum nächsten Stern zu fliegen.

Die hätten auf jeden Fall viele Gründe, um schlecht drauf zu sein...

Daoga  23.01.2024, 16:16

Es gibt noch weitere Varianten, sogenannte Von-Neumann-Sonde – Wikipedia zu reinen Forschungszwecken, oder Aliens die die Reise im Kälteschlaf/Stasisfeldern überdauern, oder Raumschiffe in denen sich nur Künstliche Intelligenzen befinden, elektronische Kopien realer Aliens, die auf einem Planeten der organisches Leben zuläßt, dann biologische Lebensformen nach dem Vorbild der Heimatwelt heranzüchten und ggf. einen Teil ihres Bewußtseins in diese Körper herunterladen. (So ähnlich wie in den Avatar-Filmen.) Die können alle über sehr lange Zeiten unterwegs sein.

Übrigens ist nicht automatisch vorausgesetzt, daß Aliens genauso aggressiv und mit Neigung zu selbstzerstörerischem Verhalten ausgestattet sein müssen wie die Gattung Mensch. Nicht überall muß der Krieg der Vater von allem sein, anderswo ist es vielleicht die reine Notwendigkeit, wenn die Lebensverhältnisse nicht allzu rosig sind. Oder die simple Neugier und Freude am Experiment.

In einem LJ Entfernung, ist gar nichts. Aber ist in dem Zusammenhang gar nicht so wichtig, denn was Aliens für Absichten haben könnten, ist für uns unmöglich zu sagen.

Das wäre so als wenn die Amerikanischen Ureinwohner über die Absichten der Europäer spekuliert hätten, noch bevor einer von ihnen einen Fuß auf ihr Land gesetzt hätte.

Neugierig ja, aber wohlgesinnt, kaum, eher würden sie aus reinem Eigenschutz darauf achten bei uns paranoiden Halbaffen nicht zu sehr dazwischenzufunken, nicht daß es wie die üblichen Invasionsgeschichten aus Hollywood endet, wo die irdischen Helden die Aliens einfach in die Luft sprengen. Irgendwelche religiösen Fanatiker die nicht mit dem Gedanken an echte Aliens zurechtkommen, weil das ihrem Glauben widerspricht, und alle Beweise dafür kurzerhand wegsprengen wollen, wird man nämlich immer haben.

Wenn sie wirklich intelligent sind, werden sie sich daher gar nicht zu erkennen geben sondern auf sichere Distanz bleiben. Der Rest hinge davon ab was die Aliens selber glauben oder denken, oder was der Grund war, warum sie diese Reise überhaupt gemacht haben. Wenn sie z. B. die letzten Überlebenden ihres Planeten sind und darauf zwangsweise angewiesen wären, auf der Erde zu landen, wäre das was anderes als bei reinen Forschungsreisenden, die jederzeit weiterziehen oder zurück nach Hause fliegen können.

Roland22  23.01.2024, 15:33

So ist es. Ich musste vor einer Horde wildgewordener Gläubiger fliehen und habe mich in der Hektik dummerweise hierher gebeamt. Da sitze ich unter dieser seltsam gelben Sonne und sehne mich nach dem violeten Himmel meines Heimatplaneten ...

Das hängt sehr davon ab, aus welchem Grund sie unterwegs sind und wie lange. Theoretisch ist alles denkbar:

  • von Aggression - weil sie irgendwann mal ein traumatisches Erlebnis hatten, dulden sie jetzt keine andere Rasse im All mehr neben sich
  • über Forscherdrang - sie haben z.B. eine erhöhte Zahl an Neutrinos gemessen, die signifikant über dem Wert liegt, den sie für gelbe Zwerge wie unsere Sonne als Standard etabliert haben und wollen wissen, woran das liegt
  • bis zu Bittstellern - ihr eigenes System wurde unbewohnbar (Durchzug eines schwarzen Lochs; Aufblähen ihres Muttersterns zum Roten Riesen ... was auch immer), und die letzten Überlebenden bitten die Menschen um Erlaubnis, sich zum Beispiel auf dem Mars ansiedeln zu dürfen ...