Weniger Speicher als vorher nach Computer reset?

2 Antworten

Wtf geht hier ab

Was soll abgehen? Nichts.

Du hast einen Reset durchgeführt. Welches Betriebssystem du verwendest und wie du diesen Reset genau durchgeführt haben willst, ist geheim, genauso wie auch die Partitionierung deines Speichermediums.

Und vermutlich wäre deine Frage komplett überflüssig, wenn du dir die Partitionierung deines Speichermediums selbst mal angesehen hättest. Gut möglich, dass hier die Recovery-Partition vergrößert wurde und somit für den normalen Gebrauch weniger Speicherplatz übrig bleibt.

Thisason2
Fragesteller

Ich habe Asus Recovery genutzt nicht mit einem Stick Windows neu installiert. Da kann man keine Partitionen löschen neu konfigurieren bla bla. Es ist n Gaminglaptop. Und selbst wenn da 2-10 GB mal weniger sind nach einem reset es sollten nicht 80 verkackten GB sein. Die Recovery Partition liegt normal bei 6 GB. Die restore Partition liegt aber bei 24gb was denke ich nicht so sein sollte. Und angeblich sind 47 GB Apps installiert mir angezeigt werden aber nur ca 30 Apps mit einer Gesamtgröße von 11gb. Was auch keinen Sinn ergibt.

Thisason2
Fragesteller
@Thisason2

Löschen kann ich die Partitionen ohne einen Bootstick nicht. Die einzige Partition die ich auch bearbeiten kann aktiv ist die normale Laufwerk C Partition.

Eventuell ist jetzt over provisioning aktiv.
Das heißt, es wird etwa ein bestimmter Prozentsatz des Speichers dem Anwender vorenthalten um zu garantieren, dass immer genug freier FLASH-Speicher auf der SSD vorhanden ist, damit die optimal operieren kann.

Thisason2
Fragesteller

Aber ich habe ja nur Asus win Recovery genutzt. Also nicht mit einem Bootstick die Partitionen bearbeitet bzw ist ja auch nicht anders möglich

ZaoDaDong  15.03.2024, 07:14
@Thisason2

Das macht die SSD selsbtständig. Per Software des SSD-Herstellers lässt sich das einstellen.

Thisason2
Fragesteller
@ZaoDaDong

Okay hoffe da gibt es was danke dir <3 ich melde mich zurück