Weniger FPS nach Windows10-Neuinstallation?

3 Antworten

Der Fall mit den UEFIVirus ist sehr unwahrscheinlich und lässt sich vielleicht mit einen BIOS Flash auf eine Aktuelle Version überschreiben

aktuellste Version ist die 7C02v1C von 2019-09-20

-->

https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-TOMAHAWK

davor solltest du das BIOS noch resetten und alle Datenträger die da jemals angeschlossen sind, waren und werden -> Formatieren

dann solltest du SecureBoot aktivieren und erst dann das BIOS Flashen

dann solltest du ein saubereres Installationsmedium von Win10 haben

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

und deine Treiber CD´s wegschmeißen... den einzigen Treiber den du zu 99% installieren musst ist der aktuellste Grafiktreiber welchen du von der Webseite beziehst

https://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

... ALLES andere kommt normalerweise über die Updates-> die du zu aller erst mehrmals durchführen solltest (bis keine mehr auftauchen)

wenn danach immer noch nicht alles Rund läuft ist entweder bei den Flash der Virus nicht entfernt worden oder dein Problem ist Hardware bedingt :-)

Woher ich das weiß:Hobby
ich123321123
Fragesteller

erstmal vielen dank für deine antwort.

ein paar fragen bleiben für mich noch offen.

bios resetten = batterie raus? oder einfach im bios-menü auf standart-einstellungen stellen?

"und alle Datenträger die da jemals angeschlossen sind, waren und werden -> Formatieren"
damit meinst du, die festplatten formatieren richtig?
wie formatieren ich festplatten ohne die windows10 installations-CD?
welches programm dafür ist gut? brauche ich dafür ein extra programm?

ich habe kein windows10 installationsmedium das zu 100% sauber ist und kann so eins auch nicht erstellen. ich habe keinen rechner zur verfügung der 100% frei von viren ist.
wenn ich jetzt die selbe installations-CD benutzen würde wie die male davor, würde sich der virus dann vielleicht von der cd wieder auf die festplatte und ins bios einschleichen und danach wäre alles für die katz, weil ich mein bios danach nicht mehr updaten kann? weil ich schon die neuste bios version dann hätte?

noch mal der ablauf, gucken ob ichs richtig verstanden habe.

bios resetten (batterie raus) -> rechner neu hochfahren und mit extra programm festplatten formatieren -> rechner runterfahren -> neu hochfahren und irgendwie secureboot aktivieren -> irgendwie BIOS-flashen -> win10 installieren -> mit windows10-update-assistant alle updates installieren -> grafikkartentreiber installieren ->feddich

Radon  16.10.2019, 21:20
@ich123321123

äm ja Batterie raus :-)... ja Festplatten, usb Sticks , Speicherkarten usw und das mittels der windows 10 installations cd oder usb stick... deswegen den secureboot, der verhindert im Normalfall einen solchen befall da hierfür spezielle Zertifikate benötigt werden um daran vorbei zu kommen mit denen so ein Virus normalerweise nicht dienen kann...

ne nach dem Reset den secureboot im BIOS aktivieren, dann mittels windows installationsMedium alle angeschlossenen Festplatten Formatieren -> dann das BIOS flashen und dann windows neu aufspielen und nach dem flash überprüfen ob secureboot noch aktiv ist....

ich123321123
Fragesteller
@Radon

sry für die ganzen fragen, aber ich will nichts falsch machen und was das bios angeht habe ich immer schiss.

1.wenn ich mit der windows10 installations cd die festplatten formatiere, soll ich dann den rechner per knopf/schalter am gehäuse herunterfahren? ist das sicher oder mach ich mir damit was kaputt? oder kann ich dann noch nicht mal mehr das bios flashen?
weil man bei dem win10 setup ja nirgendwo auf herunterfahren klicken kann. man kann nur auf weiter klicken um windows 10 zu installieren.

2.wenn ich die selbe win10 installations cd wie vorher nutze und dort der virus irgendwie drauf gekommen ist (geht das?), bin ich dann aufgeschmissen wenn der virus dann von der cd aufs frisch geflashte bios wieder springt, da ich dann schon die neuste bios version drauf habe, und nicht mehr updaten kann/und den virus im bios nicht mehr entfernen kann?

3."nach dem flash überprüfen ob secureboot noch aktiv ist"
nur damit ich win10 wieder normal nutzen kann, richtig? überprüfen und wenn ja, dann ausstellen. oder muss secure boot nach dem flashen noch an sein, damit ich weiß, dass das flashen funktioniert hat? (macht glaube ich kein sinn, will nur auf nummer sicher gehen)

Radon  17.10.2019, 06:43
@ich123321123

nö wenn die Platten Formatiert sind kannst du den PC einfach so abschalten oder du gehst den weg über die X Schaldfläche in den setupfenster zum Abbrechen dessen-> somit kommt man auch zum Neustarten... bevor du das Windows wieder installierst musst du eben überprüfen das dieses Secureboot aktiviert ist... ich geh davon aus das selbst ein infiziertes Windows dann keine Chance hat und sich auch mittels defender selbst bereinigt wenn es Aktuell ist, da wir hier auch von einen Virus von 2018 reden... secureboot sollte nach den Flash nicht mehr abgeschaltet werden ... ist aber Möglich das nach den Reset oder Flash diese Einstellung standardmäßig deaktiviert ist-> was normal ist... ich glaube direkt ohne installiertes System kann sich der Virus nicht in das UEFI schreiben da der Schadcode erst mal in einen Laufenden System ausgeführt werden muss und der PC anschließen neu starten muss um sich selbst zu Flashen quasi-> wenn ich das so richtig verstanden habe... trotzdem sollte man den USB stick auf denen das neue BIOS drauf ist am besten über einen sauberen PC drauf laden, da ich nicht weiß ob Schadcode auch diese Datei Direckt befallen/verändern kann und man am ende selbst dieses draufflasht

Keine Ahnung ob der Vegas Crack sowas kann, aber ein Ansatz wäre es, das Bios zu resetten: (pc ausschalten, netzteil ausschalten, pc aufmachen, sich erden und biosbatterie für ne minute raus). und dann mit einer linuxcd/usbstick das am besten woanders aufgesetzt ist, scannen

ich123321123
Fragesteller

erstmal danke für die antwort.
sich erden heißt, warten bis kein strom mehr drauf ist?

also nach entfernen der batterie und wieder neueinsetzen scannen lassen?

ich habe keinen rechner zur verfügung, der zu 100% virenfrei ist, sondern nur rechner die mit hoher wahrscheinlichkeit viren drauf haben (rechner von freunden).
ist das egal? oder muss ich ein linux-usbstick an einem sauberen rechner erstellen.
desweiteren habe ich davon keine ahung. deswegen würde ich gerne ersteinmal auf andere antworten warten, bevor ich mir dort stundenlang umsonst reinlese.
hättest du noch eine andere idee, also eine idee/ein problem das es ziemlich sicher sein könnte? bitte nicht irgendwie falsche verstehen. ich sage nicht, dass ich deinen ansatz für falsch halte, ok? ich verstehe nicht warum, aber viele fangen immer recht schnell an mich zu beleidigen usw.. irgendwie sind immer alle schnell beleidigt, wenn ich erstmal etwas anderes versuchen will (ein bisschen ahnung habe ich auch). wenn es einfachere dinge sind, probiere ich diese auch aus, selbst wenn ich denke, dass es das nicht sein wird. nur von deiner idee, habe ich echt keine ahung und müsste mich echt lange reinlesen. doch ein recht langer text geworden^^

Chewbaccaa  16.10.2019, 19:12
@ich123321123

Sich erden ist z.B. etwas anfassen, was Kontakt mit dem Boden hat und Strom leitet. z.B. eine Laterne.

Natürlich auf drinnen bezogen.

ollesgemuese  17.10.2019, 22:32
@ich123321123

Sry, die Folgefrage hatte ich nicht mehr auf den Schirm. Der Wookie hat das ja mit dem Erden geklärt :P Drinnen reichen auch die Heizungsrohre (die altmodischen gehen bis zur Erde rein).

linux-usbstick an einem sauberen rechner erstellen.

Das ist das, was jeder "Sachkundige" dir sagen wird, aber wenn es wirklich nicht anders geht, muss es wohl an einem womöglich verseuchtem PC sein. Am besten dann ein Image (keine USB-Installation) einer Linuxdistribution auf eine DVD/CD 1zu1 brennen, dann ist es am unwahrscheinlichsten, dass da ein Virus dazwischenfunkt. Es gibt Images speziell für solche Fälle:

https://www.fosslinux.com/4594/create-a-clamav-antivirus-live-usb-drive-and-how-to-use-it.htm

  • Acronis Antimalware CD
  • AOSS (Malware Scanner) system\stage1
  • AVG Rescue CD (Antivirus Scanner)
  • AVIRA AntiVir Rescue CD (Virus Scanner) ; does install to root of drive
  • Bitdefender Rescue Disk (Antivirus Scanner)
  • Comodo Rescue Disk (Antivirus Scanner)
  • Dr.Web Live CD ; does install to root
  • F-Secure Rescue CD
  • GDATA Rescue CD
  • Kaspersky Rescue Disk (Antivirus Scanner)
  • Panda SafeCD
  • Windows Defender Offline

Und abgesehen davon kannst du auch das aktuellste Bios für dein Mainboard herunterladen, auf ein USBstick ziehen und dein jetziges Bios damit flashen (im Bios :P) Die Batterie rauszunehmen würde das Bios auf die "Werkseinstellung" zurücksetzen, das ist halt die schnellste Methode. Wenn die funktioniert, gut.

Wenn nicht - dann müssen die anderen Methoden oben genutzt werden.

Hi, versuche mal einen BIOS Update zu machen und davor noch den Bios zu resetten, dann installiere die Treiber von deiner Grafikkarte (könnte auch etwas damit zu tuen haben)

Chewbaccaa  16.10.2019, 19:14
dann installiere die Treiber von deiner Grafikkarte (könnte auch etwas damit zu tuen haben)
was ich schon probiert habe: neuen grafikkartentreiber installieren