Installation win 95/98 auf zwei Festplatten?

2 Antworten

Dafür wird ein Bootmanager benötigt und die DOS basierten Windows 95 / 98 Systeme lassen sich nur auf Laufwerk C: installieren.

Zur damaligen Zeit haben wir den OS/2 Bootmanager oder Partition Magic verwendet.

Bachmann90
Fragesteller

Hm aufwändiger als ich dachte. Danke für dein Feedback!

Bachmann90
Fragesteller
@Bachmann90

Verstehe ich richtig. Win 95 kann nicht neben win 98 installiert werden, da beide BS auf C: müssen?

jerric8  24.07.2022, 01:42
@Bachmann90

Doch das geht, auf verschieden, primären Partitionen, auf die untereinander nicht zugegriffen werden kann. Sie benötigen eine weitere Partition wo sie Daten austauschen können.

Entweder Windows 95 ist C: oder Windows98 ist C:. Dies steuert der Bootmanager.

Bachmann90
Fragesteller
@jerric8

Ah ok. Werde ich mich mal schlau machen. Nochmal danke! Gruss

Bachmann90
Fragesteller
@Bachmann90

Nur so als überlegung. Wäre es nicht möglich, die festplatten abzukoppeln? Bsp hänge nur 1x hdd dran und installiere win 95; dann diese festplatte abhängen, zweite hdd dran und win 98 installieren. Dann beide wieder dranhängen ans system. Ginge das nicht auch? Sry hab leider zu wenig ahnung von..:-S

Bachmann90
Fragesteller
@jerric8

Tja, habe ich leider schon vermutet. Ok gut, bootmanager👍

Ich würde vorschlagen, du lässt das mal mit der batch durchlaufen und automatisch installieren. Das läuft ironischerweise besser durch als die GUI setup.exe

https://www.creopard.de/2020/11/Windows-98-SE-unbeaufsichtigte-Installation-Slipstreaming-Updates-in-Installations-CD-integrieren.htm

zeile 18 ist dann die ziel-installationspartition und pfad angegeben.

win98 kann nicht auf NTFS installiert werden. bedenke bitte, dass du multiboot ggf. noch mal konfigurieren musst. Es wäre an ein einem retro rechner auch möglich, auf beiden platten zu installieren, in dem du master und slave trennst, und deren reihenfolge im bios einfach umdrehst, wenn sie an 2 separaten bussen klemmen. just saying.

Woher ich das weiß:Hobby