fTPM Fehlermeldung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versucht mal im Bios das TPM komplett abzuschalten. Den Pc zu booten und anschließend wieder zu aktivieren.

Außerdem, falls verfügbar, macht ein Bios update.

Jason216
Fragesteller

Wir haben beides versucht und die Fehlermeldung taucht immer noch auf.

Kelec  10.09.2022, 13:25
@Jason216

Taucht die Meldung trotz abgeschaltetem TPM auch auf, oder nur wenn das TPM aktiviert ist?

Jason216
Fragesteller
@Kelec

Nur wenn es aktiviert ist.

Kelec  11.09.2022, 15:12
@Jason216

Also wenns jetzt nur Windows 10 ist würde ich zunächst mal vorschlagen das TPM zu deaktivieren.

Wenn natürlich ein Update auf Windows 11 gefragt ist wär eine Lösung natürlich schon gut. In dem Fall würde ich aber direkt an den Herstellersupport verweisen. Mehr als TPM deaktivieren, rücksetzen oder ein Bios Update kann ich auch nicht vorschlagen.

Jason216
Fragesteller
@Kelec

Ok vielen Dank! Ist es denn empfohlen TPM generell aktiviert zu haben, also bei Windows 10, oder macht es nichts aus wenn es deaktiviert ist?

Kelec  11.09.2022, 21:10
@Jason216

Ich weiß nicht was Windows 10 genau mit dem Modul macht, ich weiß nur dass es nicht notwendig für den Betrieb ist.

Das war eine weniger gute Entscheidung :(

https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/prozessoren/58027-amds-ftpm-sorgt-unter-windows-weiterhin-fuer-performance-probleme-update.html

Leider kenne ich mit damit auch nicht wirklich gut aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.
Jason216
Fragesteller

Wir haben bei ihm windows 10 und nicht windows 11 installiert, da eir uns bewusst sind, dass windows 11 noch viele probleme hat. Bei windows 10 gibt es aber eigentlich keine probleme damit oder?

Jason216
Fragesteller

Ich besitze selbst auch einen amd prozesor und habe diese problem mit windows 10 noch nie gehabt.

BigBenGermany  09.09.2022, 13:29
@Jason216

Ja, das hat nichts mit AMD direkt zutun, eher mit den fTPM CPUs. Kenne mich mit diesen CPUs leider nicht aus. Sonst könnte ich dir evtl. helfen. :(

Habe aber des Öfteren gelesen, das diese Probleme machen.

Kelec  10.09.2022, 11:27

Das geschilderte Problem hat meiner Ansicht nicht mit den hier geschilderten Performance Problemen etwas zu tun.

Zudem gibt es für diese Probleme bereits ein Bios Update.