Kann mir jemand bei einem PC Problem helfen?

1 Antwort

Bin jetzt auch kein Experte, aber sieht so aus, als wäre nach dem BIOS-Update die Funktion "TPM" (Trusted Platform Module) von Hause aus aktiviert.

Du mußt also beim Systemstart ins BIOS einloggen (meist mit ENTF, ESC, F1, F2 oder ähnlich) und die Funktion TPM (kann verschiedenartig genannt werden) - meist im Reiter Sicherheit - deaktivieren.

Du benötigst allerdings TPM, wenn Du Win 11 aufspielen willst. Ohne TPM verweigert Win11 seinen Dienst.

Ynnor
Fragesteller

Hallo Karsten,

genau das wollte ich aber vermeiden,da ich mich im BIOS überhaupt nicht auskenne.Ich dachte,es gibt vielleicht eine einfachere Lösung.Es ist bloß komisch,daß die ESC-Taste nicht reagiert und die Taste Y getraue ich mir auch nicht zu drücken.

Trotzdem danke für deine Nachricht.

Gruß Ronny

Karsten1966  21.11.2021, 19:20
@Ynnor

Die Meldung kommt aber vom BIOS. Dir bleibt also nichts anderes übrig, als dort einzuloggen, um die Meldung bzw. die Funktion abzuschalten. Wenn Du nicht gerade überall rumdrehst, kann - so Du denn tatsächlich nur nach TPM Ausschau hälst - eigentlich nicht viel passieren. Um ins BIOS zu kommen, muß man VOR dem Windows-Start eine bestimmte Taste drücken. Suche im Internet nach Deinem PC-Hersteller, welche Taste hier meist gebraucht wird. Meist ist es ENTF oder F2.

Ynnor
Fragesteller
@Karsten1966

Hallo Karsten,

das Problem habe ich mittlerweile gelöst.Zunächst habe ich die beschädigte Datei repariert und den PC neu gestartet.

Beim Neustart erschien diese Meldung wieder und ich drückte die Taste Y,aber da passierte nichts.

Der Y wird nur auf der englischen Tastatur verwendet.Bei der deutschen Tastatur ist es der Buchstabe Z.Der PC startete danach ganz normal und auch bei einem Neustart erscheint die Meldung nun nicht mehr.

Mein PC startet wieder normal und läuft problemlos.

Danke nochmal für deine Hilfe.

Bleib weiterhin negativ getestet und positiv gestimmt.

Gruß aus Leipzig Ronny