Weniger Empathie/Mitleid haben lernen?

5 Antworten

Wenn das aber gerechtfertigt ist 🤷 hab doch auch Mitleid für dich oder stehe für dich ein.

Einer kommt und schmorrt nach einer Zigarette. Ich bin so nett und gebe eine. Am nächsten Tag möchte er wieder eine, naja hat nicht viel Geld und gebe ihn wieder eine. Am nächsten Tag kommt er schon 2x um nach einer Zigarette zu fragen und sowieso jeden Tag.

Ich helfe gerne aus aber ausnutzen lasse ich mich auch nicht. Hab selber kaum Geld. Warum kauft er sich nicht selber welche? Weil man mich so leicht ausnehmen kann. Ich muss ihn sagen das es nicht mehr geht. Dann ist er eben sauer oder ich ein schlechter Freund aber ich habe doch Recht damit, findest du nicht? 🙂

Empathie ist etwas Tolles! Das solltest du dir nicht abgewöhnen. Nicht immer Mitleid zu haben, kannst du lernen. Zum Beispiel indem du lernst, wie du jemandem konstruktiv Feedback gibst. Das funktioniert besonders gut, wenn du dabei empathisch bist. Damit unterstützt du den anderen besser zu werden, sagst aber gleichzeitig, dass du etwas nicht gut fandest.

Warum möchtest du es dir abtrainieren? Ich finde Empathie dem anderen gegenüber zu empfinden,ist eine großartige Eigenschaft. Dieses unnötige rumgezicke oder fertig machen ist in meinen Augen scheisse und zeugt nicht gerade von einem starken Charakter.

Jusou
Fragesteller

Dann machen einen eben die anderen fertig. Ich habe kein freundliches Umfeld :'D

madmoisellex3  22.05.2023, 14:52
@Jusou

Antworte mit Ignoranz. Diese Leute wollen doch nur deine Aufmerksamkeit. Man ärgert sich mehr, wenn man ignoriert wird :)

Hi, ich würde es üben. Begib dich häufiger in Situationen wo du hundertprozentig recht hast. Zum Beispiel bist du gut in Fußball, dann belehr andere über ihre Spieltaktik. Du weißt du bist im Recht. Du selbst machst nichts schlechtes, da du ihr Spielverhalten verbesserst, du stehts aber gerade für dein Werte bzw. lässt nicht zu, dass jemand Fehler macht obwohl du helfen kannst sie zu vermeiden. Ich würde also damit beginnen anderen mit deiner Ehrlichkeit /Empathielosgikeit zu helfen. Ob du später immer noch auf den Putz hauen willst und andere fertig machen willst würde ich mir zweimal überlegen. Bringt dir das wirklich Genugtuung? Oder gibt es vielleicht eine bessere auch langfristig gute Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt darauf an, um was es geht. Mich haben viele böswillig zum Krüppel gemacht. Mit solchen bösartigen Leuten hättest Du wohl, zurecht, auch kein Mitleid.