Wenig Interesse bei nicht korrektes Schreiben?

6 Antworten

Hast wohl schlechte Erfahrungen gemacht mit Deinem Schreibstil.

Aber ja, natürlich macht gutes Schreiben Spass und schlechtes Getippe wie bei den Social Medias üblich löscht ab.

Das ist für mich genau das gleiche, wie nach dem Aussehen urteilen, um ehrlich zu sein.

Ich achte für mich selbst auf Rechtschreibung, damit andere mich leichter verstehen. Mein Lebensgefährte aber, ach glaub mir, da können Grundschüler besser schreiben 😂 Er ist Legastheniker. Und das bedeutet, dass er diese Zusammenhänge einfach nicht auf die Kette kriegt. Dann denkt man von außen, dass er ziemlich blöd ist, wenn er das Wort nämlich so schreibt: nehmlicht.

Er ist macht alles gerade seinen Master und ist sehr intelligent. Für die Rechtschreibung sorge ich dann beim Drüberschauen.

Ich habe nicht studiert und auch kein Abitur, weil ich es einfach nicht packe.

Was ich damit sagen will:

Die Rechtschreibung ist nur ein äußerer Kritikpunkt. Du kannst davon überhaupt nicht auf eine Person schließen. Daher ist es mir egal, wie jemand schreibt. Hauptsache ist, dass wir uns verstehen.

Verstehe es nicht, wie Rechtschreibnazis immer darauf bestehen, dass die Rechtschreibung perfekt ist. Das ist so hohl, in anderen Ländern gilt eine ganz andere Sprache mit anderer Rechtschreibung. Demnach wären wir ja dumm, wenn wir uns Ausland gehen, nur weil die Sprache und Rechtschreibung nicht beherrschen. Verstehe nicht, wie man daran eine Intelligenz messen möchte.

Hallo,

Ich achte auf die Rechtschreibung und finde es traurig, wenn Leute in meiner Klasse so schreiben (ich schreibe jetzt eine WhatsApp ab): "Halo. Köntest du mier vileischt die Matehausaufgabn schiken. Isch hab si in der Schule fergesen?" Wie findest du das, wenn du das liest? Also ja, ich achte darauf. Ich bin nicht mehr in der Grundschule und kann schon schreiben. Letztens hatte ein Kind Geburtstag (mit der WhatsApp) und ich habe ihm das Buch"Ich lerne Rechtschreiben" geschenkt. Ist doch berechtigt. Also finde ich ganz schlimm.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich selbst versuche immer sehr korrekt zuschreiben. Wenn andere es nicht tun, was die meisten ja auch nicht machen, hab ich damit kein Problem.

Ich hab weder das eine noch das andere Gefühl, welches du beschrieben hast.

Ich meine du hast ja auch Interesse und deine Frage ist trotzdem falsch geschrieben.

Liebe Grüße!

Abgesehen davon, dass ein korrekt geschriebener Text einfacher lesbar ist, spielt der Respekt vor dem/der anderen eine Rolle. Korrektes Schreiben ist Respekt vor dem anderen.

Das Gleiche gilt für die Handschrift, selbst wenn heute nicht mehr so viel per Hand geschrieben wird.