Warum führt zu viel Interesse zu Desinteresse?

6 Antworten

Also bei mir als Frau trifft es zu, dass wenn ein Mann zu viel Interesse zeigt, ich schnell das Interesse verliere.

Es kommt einfach sehr bedürftig herüber und aufdringlich. So als ob er verzweifelt ist und unbedingt mit einer Frau in eine Beziehung gehen möchte. Und tatsächlich lag ich mit dem einen oder anderen Mann sogar richtig und sie waren lange Single und wollten endlich wieder eine Beziehung mit einer Frau führen, die sie anziehend finden.

Ich finde daher Männer, die zwar bis zu einem gewissen Grad klares Interesse zeigen, das Kennenlernen aber recht gechillt angehen lassen, viel angenehmer als dieses aufdringliche zu viel Interesse zeigen.

jonnimontana1
Fragesteller

Danke für die Aufklärung. In meinem Fall, es gibt eine Frau, die ich mag (nicht weil ich zu lange Single bin), weil ihr Charakter zu mir passt. Ich habe Interesse gezeigt (nicht aufdringlich) und sie war dann plötzlich desinteressiert. Jetzt schreib ich nicht mehr, weil ich nicht aufdringlich rüberkommen möchte und weil ich es akzeptiere, dass sie mich nicht will...

ZoeyPauk  09.08.2022, 11:09
@jonnimontana1

Das kann auch noch andere Gründe haben. Muss nicht damit was zu tun haben das du ihr gegenüber Interesse gezeigt hast. Evtl hat sie einfach gemerkt das es nicht passt oder sie hat jemand anderes gefunden

Natürlich gibt es Typen, die unbedingt und zu jedem Zeitpunkt jagen müssen und weniger kennenlernen wollen, aber die lassen wir mal weg (da man ohne diese ohnehin besser dran ist). Aber vor allem problematisch wird es, wenn zu früh Emotionen vermittelt werden, die aufgrund der Kürze noch gar nicht vorhanden sein können. Das vermittelt dann emotionale Unreife und Unselbstständigkeit, aber auch Oberflächlichkeit. Die Luft ist dann sofort raus, weil die Augenhöhe flöten geht. Das oft angebotene "Lass uns einfach nur Freunde bleiben" ist kein echtes Freundschaftsangebot, sondern eine höfliche Art, um zu sagen: "Ich kann Dich weder ernstnehmen, noch interessierst Du mich. Eher finde ich Dich langweilig und will jetzt auch weg".

Deswegen ist es auch so wichtig, vor allem mit sich selbst im Reinen zu sein und sich selbstständig glücklich machen zu können, sodass das Gegenüber nicht bei einem Kennenlernen sofort das Gefühl bekommt, ein Babysittingjob aufgedrückt zu bekommen.

Studien haben gezeigt: Wenn wir in jemanden viel investieren, dann hat das rein psychologisch den Effekt, dass wir den Wert des Anderen höher einstufen. Umgekehrt heißt das eben: Da sich die "zu Netten" von Anfang an lieb und umsorgend zeigen, wir also selbst kaum etwas investieren müssen, brennen wir nicht so sehr für sie und stufen ihren Wert niedriger ein.

https://www.gofeminin.de/liebe/menschen-die-uns-nachlaufen-s2302558.html

Heyyy jonnimontana1

Weil man dann schon alles über die andere Person weiß und dann so als besties rüberkommt :/

Lg WishUaNiceDay

Ein Zuviel an Interesse kann schnell einen regelrechten Widerwillen auslösen.