Wendepunkte und Krümmungen?

1 Antwort

Wenn man zuerst einen Tiefpunkt und dann einen Hochpunkt hat, dann hat man einen

Links-Rechts Wendepunkt. Links vom Wendepunkt ist der Graph linksgekrümmt und rechts vom Wendepunkt rechtsgekrümmt.

Wenn man aber erst einen Hoch- und dann einen Tiefpunkt hat, dann hat man einen

Rechts-Links Wendepunkt. Links vom Wendepunkt Rechtsgekrümmt und links vom Wendepunkt rechtsgekrümmt.

Das kann man sich ganz gut vorstellen, wenn man das Koordinatensystem wie eine Karte und den Graphen der Funktion wie eine Strecke betrachtet. Stell dir ein Auto auf dem Graphen vor. Bei einem L-R Wendepunkt muss es bis zum Wendepunkt nach links abbiegen und nachdem es beim Wendepunkt angekommen ist muss es anfangen nach rechts abzubiegen.

Bild zum Beitrag

 - (Wendepunkt, Krümmungsverhalten)
JoeMama8182  27.11.2022, 14:02

Um die Hoch und Tiefpunkte zu bestimmen, musst du f´(x) gleich null setzen und das Ergebnis in f´´(x) einsetzen.

Ergebnis größer als null -> Hochpunkt

Ergebnis kleiner als null -> Tiefpunkt

Danach muss man nur noch das Ergebnis in f(x) einsetzen, um die y-Koordinaten der Extrempunkte zu berechnen.

Die Wendepunkte berechnet man ebenfalls so, nur dass man statt f´(x) im ersten Schritt f´´(x) nehmen muss. Im zweiten Schritt nimmt man dann f´´´(x) statt f´´(x)