Wendepunkt?

4 Antworten

f(x) = -0,25 * x^4 + x^3

f'(x) = -x^3 + 3 * x^2

f''(x) = -3 * x^2 + 6 * x

f'''(x) = -6 * x + 6

Hier ist:

f'(0) = 0

f''(0) = 0

f'''(0) ≠ 0

Damit sind die hinreichenden Bedingungen für einen Sattelpunkt an der Stelle x = 0 erfüllt.

Du musst die zweite Ableitung Null setzen (notwendige Bedingung), also f''(x)=0; mit dem was da für x rauskommt, prüfst Du die dritte Ableitung (hinreichende Bedingung). Kommt dort f'''(x)<>0 raus (3. Ableitung ungleich Null), dann liegt tatsächlich an dieser Stelle ein Wendepunkt vor.

du musst nicht null einsetzen, sondern nullsetzen, also:

f(x)=0 und nicht f(0)

Wie steht denn die genau Aufgabenstellung?

Wahrscheinlich musst du GLEICH 0 setzen also f(x) = 0 (y=0)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin noch Schülerin und kann in einigen Themen helfen