Wen nahm die Stasi alles fest?

8 Antworten

Jeder der gegen die Gesetze der DDR verstoßen hat oder bei dem zu befürchten stand das er dies tut, konnte von der Staatsicherheit festgenommen werden. Neben Republikfluchten oder Spionage gehörte da z.B. auch Sabotage u.ä. dazu. Wobei der Begriff Sabotage ziemlich weit gefasst war.

Nein nicht bei Jedem wusste man das er ein IM war, genauso wie man das heute von V-Leuten von VS auch nicht weis. Bei Einigen war man sich aber relativ sicher. So gehörten ehemalige Angehörige des Wachregiment „Feliks Dzierzynski“ ziemlich sicher dazu, bei den Volkspolizei-Bereitschaften war es zumindest wahrscheinlich.

Ja, niemand wußte wer einen bespitzelt. Ich habe erst später mitbekommen das diejenigen die ich vermutet habe es nicht waren. Sondern der beste Freund der bei mir ein und aus ging.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer nicht ins Bild gepasst hat wurde halt mitgenommen ganz easy.

ach und übrigens man kann seine Akten abrufen, dann weißt du wer dich damals verraten hat steht alles drin.

Hoegaard  16.02.2022, 13:46

Dass über einen "Jokeman8" in Stasiakten etwas gespeichert sein sollte, halte ich für wenig wahrscheinlich

Das die Menschen nicht wussten, wer Stasi - Mitglied war. Jeder konnte also ein Stasi- Mitglied sein? Also auch Frauen?

Weiß nicht, frag doch mal IM Erika...

JA, natürlich konnten auch Frauen der Stasi angehören und erst recht waren auch viele Frauen IMs. Ebenso wie Jugendliche, die halt zum Teil auch schon IMs waren.

Ja, das konnte theoretisch jeder sein. Dein Kind, deine Mutter, dein Ehemann, dein bester Freund - mindestens mal irgendein Arbeitskollege. Da war man wirklich bei niemandem 100% sicher.

Natürlich konnte man bei einigen mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die IMs waren.

Wen nahm die Stasi alles fest?

Staatsfeinde, vermeintliche Staatsfeinde. Republikflüchtlinge, vermeintliche Republikflüchtlinge. Menschen, die in Freiheitsbestrebungen engagiert waren. Menschen, die offen systemkritisch waren. Menschen, die rechtsextrem waren.

Die Liste dazu könnte man sicherlich noch erweitern.

Die offiziellen Mitarbeiter versteckten sich eher nicht.

Absolvo  17.02.2022, 09:21
Weiß nicht, frag doch mal IM Erika...

Hier kommt deine rechte und verschwörungsideologische Beeinflussung heraus.

Sie nahmen jeden fest der ihrer meinung nach eine bedrohung für den Staatsapparat war. Inoffizieller Mitarbeiter konnte jeder sein vom Nachbarn bis zum Familienmitglied.