Kann Jemand bitte Fragen über die Stasi beantworten (Zeitzeugenbefragung)?

5 Antworten

  1. Die wurde nicht angekündigt.
  2. Nie im Leben. Ich habe die DDR immer gehasst und hätte nie andere Leute beschattet und deren Leben versaut.
  3. Nein, ich war beim Mauerfall Berufsschülerin. Da war ich wohl zu jung.
  4. Ja, viele Namen kamen nach der Wende ans Tageslicht. Spekulationen gab es immer. Aber es waren etliche dabei, von denen ich das nicht dachte: drei Lehrer meiner POS, einer in der Berufsschule... das waren Leisetreter, die nie auffielen mit SED-Sprüchen.
  5. Eine abartige Erfindung der DDR, die ihren eigenen Bürgern misstraute und nur so ihre Macht erhalten konnte.
  6. weiß ich nicht
  7. Nichts, was ich bisher weiß.
  8. DDR-kritische Leute
  9. noch besser wäre gewesen, es wären mehr Leute verurteilt worden
  10. Man hatte viel spekuliert. Wenn es aber Realität ist, dann ist man trotzdem schockiert.
  11. in Gesprächen sicher nicht, sonst hätten sie ja nichts erfahren
  12. man musste immer vorsichtig sein, was man wo sagte; das hämmerte mir meine Familie schon als Kind ein
  13. Schnüffler - Diktaturunterstützer - Ungeziefer
YoloLeute  19.09.2023, 16:06

Hey ich weiß deine Antwort und er Betrag ist schon lange her aber ich halte ein Präsentation über die Stasi und habe ihre Antwort gefunden. Darf ich ihre Antwort benutzen und könnten sie mir evtl ihr Alter verraten?

Katinkacat  21.09.2023, 17:50
@YoloLeute

Aber selbstverständlich. Zeitzeugenberichte sind wichtig. Alter: 51.

Deine Zielgruppe ist eher nicht der Durchschnittsuser hier und ich bezweifle, dass sich jemand findet, der solche tiefgehenden, bisweilen wahrscheinlich schmerzhaften Erfahrungen mit der Stasi hier einfach so ausrollt.

Kann mir auch kaum vorstellen, dass das ernsthaft eine Schulaufgabe sein soll.

  1. Was haben Sie sich gedacht als die Stasi angekündigt wurden?

Nichts, die Stasi kündigte sich nicht an und wurde auch nicht angekündigt.

2.      Hatten sie jemals daran gedacht der Stasi beizutreten? Wenn ja warum?

Nein, hatte kein Interesse an dieser Trachtentruppe.

3.      Hatten sie jemals Konflikte mit der Stasi? Wenn ja in wie fern?

Mit meiner Verhaftung war die Frontlinie klar.

4.      Kennen Sie jemand persönliches der damals zur Stasi gehörte?

Ja und nein, bis zum Zeitpunktpunkt meiner Verhaftung nicht.
Später, bei der Einsicht in meine Stasiakten erfuhr ich von 5 IM's die auf mich angesetzt waren.
Bei der Deutschen Post lustwandelte ÜWA Otto, ein Stasioffizier, ebenso unterhielt die Stasi in den Briefverteilämtern eine s.g. Stelle XII, die sich mit Postüberwachung befasste.

5.      Was ist ihre Meinung zur Stasi?

Trotz allem Tamtam war es erstaunlich wie wenig die Stasi wußte und wie naiv die an die "Grimm''s" Märchen der IM Berichte glaubten.

6.      Waren auch Kinder bei der Stasi?

Nein.

7.      Hatten sie Freunde die zur Stasi dazugehörten und wenn ja, wurden sie von denen „verraten“?

Nein, trotz der Kenntnis des Inhaltes meiner Stasiakte, gab es dafür keine Anhaltspunkte.

8.      Wissen sie wen die Stasi ausspionieren mussten?

Im wesentlichen jeden, den die für einen Staatsfeind hielten, begründet oder nicht.
Gab auch Stasiunterlagen zu Margot Honnecker, Heldmut Kohl (CDU), Strauß (CSU) u.a.m.

9.      Hatten Sie sich gefreut als sich die Stasi aufgelöst hatte?

Nein, nur eine Randerscheinung der Geschichte, die mir schlicht strunz egal war.

10.  Waren Sie erschrocken wer alles ein Mitglied der Stasi war?

Nein.

11.  Hat die Stasi sich anders verhalten als die anderen Menschen? Wenn ja wie genau?

Die meisten DDR Bürger hatten keinen direkten Kontakt mit der Stasi.
Die Stasi wohnten unter sich und ihresgleichen.

12.  Welche Auswirkungen hatten die Stasi auf die Bevölkerung?

Auf die Mehrheit keinen.
Siehe oben, wenn die Stasi aufkreuzte war "die Messe" gesungen, aber eben auch erst dann.

13.  Beschreibe die Stasi in 3 Worten.

Verblendete Tschekisten, Stalinisten.

YoloLeute  19.09.2023, 16:06

Hey ich weiß deine Antwort und er Betrag ist schon lange her aber ich halte ein Präsentation über die Stasi und habe ihre Antwort gefunden. Darf ich ihre Antwort benutzen und könnten sie mir evtl ihr Alter verraten?

soisses  19.09.2023, 22:44
@YoloLeute

Ja, kannst Du so verwenden.
Bin 67, als ich verhaftet wurde 1976, war ich 20.
Meine Stasiakte umfasst 1.000 DIN A4 Seiten.
Letztes Jahr erhielt sich noch 200 weitere Seiten, die ich bis dahin noch nicht kannte.

P.s. die Stasi wurde nicht aufgelöst, sie war die einzige Behörde, die sich selbst auflösen durfte nach dem Mauerfall.
Ein Fehler, in der chaotischen Zeit danach.

Als die SED-Opferrente, im Jahr 2007 eingeführt wurde, wurden 47.500 Opfer gezählt, die Älteste unter uns war damals 81 Jahre alt.

Von Experte soisses bestätigt

zu den Fragen:

  1. Verstehe ich nicht. Die Stasi hat sich nie angekündigt.
  2. Ich habe nie gedacht, der Stasi beizutreten. Man wollte mich zwar als IM gewinnen, aber ich wusste mich dem zu entziehen.
  3. Ich hatte keine Konflikte mit der Stasi, wurde aber, wie ich aus meinen Akten weiß, intensiv überwacht.
  4. Ich kenne kein ehemaliges Stasi-Mitglied persönlich, jedenfalls nicht wissentlich.
  5. Meine Meinung zur Stasi ist, dass es sich um eine unglaubliche Geldverschwendung gehandelt hat. Die Effizienz dieses gewaltigen Überwachungsapparates stand in keinem Verhältnis zum Aufwand.
  6. Kinder waren natürlich nicht bei der Stasi, wurden aber als potentielle Informanten betrachtet und zum Beispiel auf ihre Eltern angesetzt.
  7. Ich hatte Freunde, die zwar nicht zur Stasi gehörten, aber wahrscheinlich als IM dabei waren. Ich habe mich von denen nie verraten gefühlt, und nachträglich die Bestätigung erhalten, dass die Informationen, die sie über mich geliefert haben, vollkommen falsch waren.
  8. Die Stasi musste alle "Feinde der DDR" ausspionieren.
  9. Ich habe mich gefreut, dass sich die DDR aufgelöst hat. Dass dann auch die Stasi aufgelöst wurde, war für mich einfach nur logisch.
  10. Die Mitglieder der Stasi waren ja meistens bekannt, bzw. sie haben sich durch ihr "extrem unauffälliges" Verhalten zu erkennen gegeben. Ich wusste ungefähr ab einer Entfernung von zehn Metern, ob jemand bei der Stasi war. Die IM waren weniger leicht zu erkennen. Da war man danach zwar nicht erschrocken, aber manchmal schon sehr überrascht.
  11. Die Angehörigen der Stasi haben sich bemüht, sich nicht anders zu verhalten als andere Menschen. Am leichtesten waren sie zu erkennen, wenn sie sich unbekannten Menschen gegenüber kritisch zum DDR-Regime geäußert haben, um ihre Einstellung zu erkunden. Das hätte sich kein anderer DDR-Bürger getraut.
  12. Das Überwachungssystem der Stasi hat allgemein zu einer Einschüchterung der Bevölkerung geführt. Man hatte Angst, auch mit guten Bekannten oder im Familienbereich seine Meinung kundzutun, da man nie wusste, ob der Gesprächspartner für die Stasi arbeitete.
  13. Unsinnige Überwachungs-Verschwendung.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
YoloLeute  19.09.2023, 16:06

Hey ich weiß deine Antwort und er Betrag ist schon lange her aber ich halte ein Präsentation über die Stasi und habe ihre Antwort gefunden. Darf ich ihre Antwort benutzen und könnten sie mir evtl ihr Alter verraten?

Ruenbezahl  19.09.2023, 18:00
@YoloLeute

Meine Antwort ist öffentlich und kann daher allgemein benutzt werden. Ich bin jezt 75 Jahre alt, war also zu DDR-Zeiten im besten Alter.

Ich empfehle dir, falls du Facebook z.B. haben solltest, dich dort mal nach Gruppen aus Universitäten umzuschauen. Speziell aus dem historischen Bereich. Dann könnte deine Anfrage schneller Verbreitung finden.

Oder auch direkt an Universitäten anzufragen. Mit Glück erwischst du jemanden, der dir dabei hilft. Gibt überall Schwerpunktbereiche. Und ich kann mir vorstellen, dass die Stasi auch dazu gehört.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)