Was kann man einem Zeitzeugen der DDR fragen?

12 Antworten

Zunächst sollte man herausfinden, ob dieser Zeitzeuge objektiv auf Fragen antwortet und ob er auch über das nötige Wissen verfügt. Um das herauszufinden, kann man z.B. Fragen, wer den Bau der Berliner Mauer veranlasst hat. Antwortet er mit "Ulbricht" oder "Honecker" kann man ihn nicht als objektiven Zeitzeugen sehen, weil das schlichtweg falsch ist.

cherskiy  27.05.2013, 08:35

Ulbricht war aber der Ideengeber.

Der Mensch ist ein subjektives Wesen. "Alles" weiß nur der Liebe Gott.

Albisriver  27.05.2013, 12:22

@schellen7, s. Kommentar von Pevau zu sunsetglow!

über das leben in der ddr? wie ist er zurechtgekommen wenn die lebensmittel knapp waren? wie hat er das politische leben erlebt?

Unsinkable2  29.05.2013, 06:32

wie ist er zurechtgekommen wenn die lebensmittel knapp waren?

Genau! Jetzt erinnere ich mich wieder. Damals hatten wir nix zu essen. Und zu trinken gab's auch nix, denn die Getränkeläden hatten nie auf ....

Nur mal so als Tipp: Er/Sie fragte nach Fragen für einen Zeitzeugen der DDR; nicht für einen Zeitzeugen der unmittelbaren Nachkriegszeit oder Zeitzeugen einer heute noch gebräuchlichen 'europäischen Kolonie'. ;)

Hallo,

-wie war sein allgemeines Leben im Vergleich zu jetzt - welche Auswahl hatte er damals in den Läden an Produkten - Wie war das mit der Arbeit in der ex-DDR im Vergleich zu heute.

...

mfg

Parhalia

Parhalia  26.05.2013, 22:32

Wie durfte er sich auch politisch äußern

Hi pherox !

Du könntest diesbzgl. mal ein Thema ansprechen, was für viele DDR - Bürger sowas wie ein " Tabu " war :

die gefürchteten Jugendwerkhöfe

hier eine sehr interessante Dokumentation, die man sich mal anschauen sollte

  1. Was wurde für die vielen Arbeitslosen getan?

  2. Warum gab es keine Tafeln und Suppenküchen?

  3. Was hat man für Kinder getan, damit sie sich nicht selbst überlassen waren?

  4. Wie hat man versucht, das Drogenproblem in den Griff zu bekommen?

  5. Wie ist man gegen Nazis vorgegangen?

  6. Warum gab es eine Lenkung in der Berufswahl?

  7. Warum wurden zum Abitur und zum Studium nur FDJ-Mitglieder und Atheisten zugelassen? (Natürlich bis auf jene, die aus der DDR kommen und heute im Buindestag als Abgeordnete sitzen, oder noch besser, als Kanzlerin und Bundespräsident. als unsere Regierung:)) und, und, und ...

Sechs Frage von vielen, die hier schon gut oder schlecht, falsch oder richtig beantwortet wurden.

PeVau  27.05.2013, 12:09

Es leben ja noch geschätzt mindestens 10 Millionen Zeitzeugen, die kompetent Auskunft erteilen könnten. Wenn jetzt einer an eine Schule eingeladen wird, um darüber zu berichten, kann ich mir schon lebhaft vorstellen, was das für ein Kaliber ist. :-))

Albisriver  27.05.2013, 12:13
@PeVau

Ähnliches wollte ich auch gerade hinzusetzen. Schade, dass sie mich nicht eingeladen haben.:)