Gab es den Begriff "Jahresendfigur mit Flügeln" wirklich im DDR-Sprachgebrauch?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, das ist eine vielen Urban-Legends, die über die DDR im Umlauf sind. Ich kenne diesen Begriff ebenso wenig, wie du und ich kenne auch niemenden, der jemals bestätigt hätte, dieses Wort zu DDR-Zeiten gehört zu haben.

Allerdings kann es sein, dass Ernst Röhl als Redakteur der Satirezeitschrift "Eulenspiegel" in einem satirischen Beitrag diesen Begriff erfunden hat. Leute, die das dann für bare Münze nahmen und für bare Münze nehmen wollten, gab es nach der Wende bis heute mehr als genug. Das passte einfach viel zu gut in das konstruierte Klischee, als dass man es einfach als Satire abtun wollte.

"Ernst Röhl, Jahrgang 1937, lebt heute als Rentner am Stadtrand von Berlin. Er habe so manches vergessen, sagt er, aber an die Jahresendfigur erinnere er sich noch. Es war Anfang der achtziger Jahre, da besuchte er einem Kunstgewerbegeschäft, vielleicht auf dem Berliner Alexanderplatz, genau weiß er es nicht mehr. Über dem Tisch mit den Weihnachtsengeln habe ein er ein Pappschild gesehen, das "Jahresendflügelfiguren" angeboten habe. Für Röhl steht fest: "Das Wort ist keine Erfindung, ich habe es vorgefunden und mich erst hinterher in meinem Buch darüber lustig gemacht." "

"Skurrile Blüten trieb aber nicht nur die Sprache der DDR. So gab es die "Rauhfutter verzehrende Großvieheinheit" auch in der westdeutschen Agrarsprache. Gemeint war eine Kuh. "Die Neigung zu Bürokratismen ist ein gesamtdeutsches Phänomen", resümiert Sprachforscher Schlosser. Und vielleicht ist diese Wahrheit geeignet, nach den langen Jahren der Sprachteilung wieder Frieden zu stiften unter den gesamtdeutschen Jahresendbäumen.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/wortmysterium-jahresendfluegelfigur-wer-sagt-denn-so-was-a-456541.html

@Dummie42

Na ja, im Zuge der Diskussion und den Äußerungen derer, die in der DDR lebten, muss man wohl konstatieren, dass dieses Wort definitiv nicht zum Sprachgebrauch gehörte, sondern, wenn es denn wirklich als Wortschöpfung existierte, eine einzelne Entgleisung war, die umso freudiger aufgenommen und verallgemeinert wurde.

Danke für den Stern!

Das sind solche Blüten wie "sozialistische Wartegemeinschaft" (Schlange stehen) oder "Papp-Panzer" (Trabi).

Hiermit soll v. a. eines erreicht werden: das Leben in der ehemaligen DDR lächerlich zu machen (womit nicht gesagt sein soll, dass es in der DDR keinen Humor gab!).

Solche und ähnliche Bezeichnungen wurden im Großhandel verwendet, bevor die Erzeugnisse in den Verkauf gekommen sind.

Beschildert waren diese Figuren mit "Weihnachtsengel", aber niemals mit "Jahresendfigur". Dass dieser Begriff überhaupt bakannt wurde, kann nur daran liegen, dass ihn Leute verbreitet haben, die im Versand tätig waren und mit diesem Begriff als Oberbegriff für andere Weihnachtsfiguren in Berührung gekommen sind.

Alles andere ist Unsinn und dient nur zum Lächerlichmachen...

Das muss die Erfindung eines Vertriebsleiters gewesen sein. Eine Bekannte erzählte mir schon Anfang der 80er, sie hätte in einem Laden einen Karton mit der Aufschrift "Jahresendpüppchen mit Flügeln" gesehen, in dem ein Weihnachtsengel lag. Wir konnten es gar nicht glauben und haben uns kaputtgelacht. Natürlich macht so etwas die Runde, auch wie das unten genannte Schild auf dem Alexanderplatz, und das fand dann auch Eingang in die Satirezeitschrift "Eulenspiegel". Die brachte einmal einen "Jahresendmann" aufs Titelbild. Damals sprach man auch nicht mehr von Betriebsweihnachtsfeiern, sondern von Jahresendfeiern.

Was ich allerdings mit eigenen Augen gesehen habe: Eine Weihnachtspyramide mit den üblichen Kurrendesängern, allerdings aus Plastik, die als "Figurenkarussell" im Schaufenster stand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Jahresendzeitfigur hat es im normalen Sprachgebrauch nicht gegeben, wohl aber in den statistischen Erfassungen. Meine erste Schwiegermutter hat im Außenhandel gearbeitet und da gab es diese Vereinfachungen, wie Jahresendzeitfigur. ob nun flügeltragende für den Engel und lichtertragende für den Bergmann kann ich nicht sagen. Und eine Kuh wurde in der Statistik ja auch zur raufutterverzehrenden Großvieheinheit. Ich selbst habe im normalen Sprachgebrauch diese Begriffe nicht gehört, selbst die eingefleischesten Kommunisten haben vom Lichterengel und Lichterbergmann gesprochen.