Interessante Fragen zum Thema DDR : )?

3 Antworten

Erziehung in der DDR (Kindergarten, Schule) der politische Einfluss des Staats darauf

Das alltägliche Leben ( schlechte Versorgungslage, anstehen nach Waren, Tauschegeschäfte untereinander, welche Rolle spielte das Westgeld, das man von den Verwandten bekommen hatte, um bestimmte Sachen zu erreichen.

Das Berufsleben. Was war anders als heute ,  z,B. hat man damals als Kollegen viel zusammen gemacht (zusammen gefeiert, zusammen mal zum Bowling gegangen und so. Man hat sich auch gegenseitig geholfen, einer hat für die anderen mal was mitgebracht, was es gerade in seiner Kaufhalle gab und die anderen nicht zu kaufen bekommen hatten.

Die Medien der DDR Zeitungen, Rundfunk Fernsehen , das unerträgliche Parteichinesisch in den Zeitungen,  fast alle DDR-Bürger konnten auch Westfernsehen empfangen und guckten das...

1. Arbeitsplätze: Arbeitsabläufe, Vollbeschäftigung, Kündigungsschutz, Arbeitstempo (geringes)

2. soziale Errungenschaften z.B. billige Tarife für den öffentl. Nah, - und Fernverkehr

3. Mieten, Strom, Gas (Preise)

4. Bildung

5. Gesundheitssystem

6. Frieden

7. Antifaschismus

Wie war die soziale Absicherung in der DDR?

Wie war das mit dem Arbeitsplatz nach dem Babyjahr?

Was war das Babyjahr? Wie lange (Zeitdauer) gabs das?

Musste für die Kinderbetreuung bezahlt werden?