Themenvorschläge für die Präsentationsprüfung/mündliches Abitur Geschichte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Kinder und Jugendliche zur Zeit der Industrialisierung
  • medizinische Geräte/medizinischer Fortschritt/bestimmte Arzneimittel in einer von dir gewählten Epoche
  • die Foltermethoden zur Zeit der Inquisition
  • Sklavenhaltung im Alten Rom
  • die Entwicklung der Haushaltsgeräte nach dem 2. Weltkrieg
  • der Einfluss von Musik im Krieg (welcher ist ja egal) oder der Einfluss von Musik überhaupt auf das Leben und die Entwicklung im Alltag

Das sind jetzt zwar nicht alles Themen der moderneren Geschichte, aber jetzt mal alles das, was ich selber spannend finden würde und nicht direkt was mit Kriegen und Politik zu tun hat.

1998erGirlie
Fragesteller

also das Thema sollte erst nach 1800 sein, ganz vergessen zu erwähnen.. Aber da kommen ja trotzdem einige Vorschläge in Frage. Vielen Dank:)

Hei, 1986erGirlie, freche Kinder gab´s immer schon, und andere Leute haben bekanntlich freche Blagen. Also: Kindheit anno tobak: Kleidung, Spiele, Erziehungsmethoden, Bildung, Krankheit und so. Viel Erfolg! Grüße!