Mode, Musik und Medien: Welchen Oberbegriff für die Gliederung wählen?

4 Antworten

Jugendkultur in der DDR fände ich da am passendsten.

Freizeit, Mode und Kultur würde ich sagen.

Du solltest in Deiner Projektarbeit unbedingt auch das Thema Musik miteinfliessen lassen, insbesondere die seltenen DDR-Punkbands Ende der 80er, die sich gegen das Regime auflehnten ( vile Musiker wurden übrigens in Stasigefängnissen inhaftiert und die Stasi hatte u.a. auch Spitzel in der DDR-Musikszene )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit den 80ern Faszination etlicher Musikgenres und Liedern
princesSlife
Fragesteller

Ja, genau! Jetzt bin ich an dem Teil und war gerade eben auf der Suche in sämtlichen Websites und Lektüren ;) Vielen lieben Dank für das hilfreiche Video!

Mode, Medien und Musik: Jugendkultur in der DDR

princesSlife
Fragesteller

Ich glaube, dass ich mich leider etwas falsch ausgedrückt habe. Ich habe unterschiedliche Unterpunkte zu dem Thema "Jugend in der DDR". Also wie z.B. Freizeitgestaltung, Bildung & Erziehung,... und diesen einen Oberbegriff (den ich suche) möchte ich in die drei Unterpunkte einteilen :) Aber trotzdem vielen Dank! ;)

Handwerkbursche  06.11.2015, 23:20
@princesSlife

Aaah, ich verstehe ;-)

Grundsätzlich passen "Mode, Medien und Musik" zum  Oberbegriff "Freizeitgestaltung".

Du könntest aber stattdessen auch (zusätzlich zu "Freizeitgestaltung", "Bildung & Erziehung") einen weiteren Gliederungspunkt schaffen, den du

Konsumangebote

nennen könntest.

Hierzu würden "Mode, Medien und Musik" ebenfalls passen.

princesSlife
Fragesteller
@Handwerkbursche

Danke! :) Ich bin halt total verwirrt, ob ich nicht für die Pionierorganisation, FDJ und Jugendweihe die "Freizeitgestaltung" als Oberpunkt nehmen soll. -.- Jetzt bin ich total verwirrt ;D

Handwerkbursche  06.11.2015, 23:46
@princesSlife

Warum verwirrt? ^^ Ist doch 'ne coole Idee, es so zu machen.

Und "Mode, Medien, Musik" fasst du dann zusammen im zusätzlich eingebauten Oberbegriff "Konsumangebote".

Und fertig :)

princesSlife
Fragesteller
@Handwerkbursche

Passt das mit der Freizeitgestaltung? Dann sollte es ja irgendwie passen ;D Dankeschön

Handwerkbursche  06.11.2015, 23:58
@princesSlife

Gern geschehen :)

Und ja, passt meines Erachtens zur Freizeitgestaltung, weil es um Aktivitäten außerhalb der Schule geht.