Kennt jemand einen Oberbegriff für Musik, Tanz, Sport und Mode?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn Du eine Zeit beschreiben sollst, würde ich überhaupt von dem Begriff Basis ausgehen, zu der der Stand der Produktion gehört. Ohne Reproduktion der Menschen durch die Arbeit kein Überleben. Der Mensch steht der Natur mit seiner Kultur gegenüber. Kultur umfasst den gesamten Stand der Entwicklung und bezieht sich nicht nur auf Musik, Kunst usw.

Der Gegensatz zur Basis ist der Überbau, zu dem die Ideologie, Pilosophie, Kunst, Musik gehören.

Der Mensch kann oder muss auch ohne Sport, Musik, Tanz oder Mode leben. Das Maß seiner Freizeit, seines Geldes und seiner Bildung bestimmen, was er zu seinem Leben noch möchte im Rahmen seiner Umgebung. Die "Goldenen zwanziger Jahre" waren eben nur hier und für eine bestimmte Schicht golden, denke daran. Und das alles in ein Schema Oberbegriff und Unterpunkt zu pressen, muss gar nicht sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kultur

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kultur ist doch schon ein passender Oberbegriff. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nlema
14.03.2016, 20:38

Ja, aber ich muss es nochmals unterteilen. Das ist ja das blöde :(

0