Begriff "Musik" in alten Sprachen und Kulturen?

3 Antworten

Was hältst du von den Wort "Trobairitz"? Das sind weibliche Minnesänger und die sind fast völlig unbekannt https://de.wikipedia.org/wiki/Trobairitz

Woher ich das weiß:Hobby

Wie wäre es mit Opus Musivum (= Werk der Musen) und gleichzeitig der Ursprung des Wortes Mosaik.

Denn das Wort Musik kommt von Musen , also Musenwerk.

Griechische Umschrift wäre Moúsai (Musen)

Das griech. Wort für Barde wäre Aoede . Die passende Muse heißt Aoide

Magadis der Name eines Instrumentes.

Ich würde mich an eurer Stelle nicht unbedingt auf einen Namen aus der Musikrichtung festlegen. Stattdessen würde ich ein beliebiges Wort, welches eventuell mysteriös oder nicht ganz geläufig ist benutzen - dieses Wort würde ich dann in eine skandinavische/altgermanische Sprache übersetzen.

Da kommen häufig ganz gute Sachen raus.

Bsp: Mondschein

Auf dänisch: Maneskin :)