präsentationsprüfung geschichte. mündliches abi, kritische fragestellung, themen, hilfeeee :)

2 Antworten

so hier noch paar Themen nach einer schnellen Recherche:

-WIDERSTANDSGRUPPEN IM 3. REICH (Vergl. Ziele, Mittel) Gruppe Stauffenbergs, d. weißen Rose, d. soz. Demokraten, d. Kommunisten

-Ist Deutschland auch nach ´89 gespalten? Adenauers Politik - Grund für die langanhaltende Spaltung von BRD und DDR?

  • 68er Bewegung - ein grundpfeiler der heutigen, deutschen mentalität?

  • Julikrise - ursache des 1. WK?

  • Appeasementpolitik: eine politik der schwäche?

  • RAF - Revolutionäre oder terroristen?

  • Stasi - SS (Vergleich oder so kp :P )

das sind mal meine Favoriten, bitte aber um Hilfe um bessere Formulierungen bzw um Umformulierungen zu KRITISCHEN FRAGESTELLUNG (und gerne noch Vorschläge f. andere themen)

so und hier was ich noch so gefunden hab für Leute die gfs/referatsthemen suchen oder das gleiche problem haben wie ich :) :

  • Entwicklung der Frauenrechte
  • aufstieg der NSDAP (bis 33) -weiße Rose -Kuba Krise - am rande eines atomkrieges? -mauerbau ´61 Vorlauf - reaktion des westens
  • Medien und Propaganda im 3. Reich -rolle der schweiz im 3. reich -china vom kaiserreich zum kommunismus -wiedervereinigung - chancen & belastungen für das heutige deutschland

ALSO BITTE BITTTTEEEEE HILFT MIR :(((

also zum 1.Thema hab ich folgende Frage: Widerstand im NS-ein Mythos?

wohnst du auch in BW?

nika1992
Fragesteller

supi danke schon mal.

ja, muss die themen übermorgen abgeben :/

machst auch mündliches abi in geschichte oder hasts hinter dir?