"Das Leben der Anderen" - Was bedeutet der Titel?

4 Antworten

Im Prinzip bedeutet der Tiltel frei übersetzt: Das verdächtige Personen die der Stasi durch irgendwas aufgefallen sind z.B. Künstler usw. überwacht worden sind. Sprich es wurde in einer anderen Wohnung/ Speicher und Co Überwachungstechnik (Wanzen usw..) und Beamte stationiert die die Betroffenen Personen rund um die Uhr überwacht haben. Die Beamten konnten tief in das Privatleben der Personen einblicken, deswegen der Titel: Das Leben der anderen.

CoolAngel23  03.05.2010, 15:13

In etwa so vie big brother, wo Kammeras das leben der Idioten ( SORRY ) 24 Stunden filmen und veröffentlichen, so das andere sich diesen schrott jeden Tag reinziehen um zu erleben was die dort halt alles an Quatsch machen.

Der von Ulrich Mühe gespielte Stasi-Mensch lebt eigentlich nicht in seiner Welt, sondern in einer anderen, nämlich der Welt der Leute, die er beobachtet. Er hat also gewissermaßen kein Leben, sondern nur das der Anderen.

Es heisst soviel wie:

Die Lebensumstände, das Verhalten und das soziale Umfeld der Menschen in der DDR wurden überwacht.

schau Dir den Film an dann verstehst Du es