Das Leben der anderen frage?

1 Antwort

Als Stasi ist er per se böse.

Dass er andere nicht verpetzt hat, zeigt einen moralischen Kompass.
Der ihn selbst vor seinem Gewissen schützt, nicht jedoch vor der Geschichte.

Er war kein Stasi, "wider besseres Wissen".

Fxrxy3wxxda
Fragesteller

Wieso kein stasi

Fxrxy3wxxda
Fragesteller

Und wieso hat er so einen Kompass also wie ist das möglich

soisses  02.07.2023, 02:16
@Fxrxy3wxxda

Seine Sozialisation, die Stasi war ein Konstrukt, fern der Realität der Bürger und letztlich ihrer Opfer.
Es nicht so, dass er die Ergebnisse nicht sehen konnte und vor sich selbst, wie vor seiner Familie verantworten können musste.
Die bewusste Grenze des Tuns.

Er wusste, dass nichts von Ewigkeit ist, was also könnte dem folgen?

Diesen Kompass hat jeder von uns intus, halbwegs bewusst, halbwegs unbewusst.

soisses  02.07.2023, 02:37
@Fxrxy3wxxda

Wie auch?
Vorher nicht und nachher nicht.

Nachher war als Stasi inkriminiert, das ist der Preis der Geschichte.