für die mündliche Prüfung brauche ich Thesen. Sind diese Thesen gut formuliert? Thema "DDR im Schatten der Stasi" in Bezug auf den Film "Das Leben der Anderen"?

2 Antworten

Staat und Verfassung

In der Verfasung der DDR war die Meinungs- und Versammlungsfreiheit verankert.
Nur hielten sich die Partei und die Stasi nicht an die Verfassung.

Mit Gefängnis wurden bestraft:

- Republikflüchtlinge, ab 2 Jahre Haft
- Zeugen Jehovas, wg. Wehrdienstverweigerung, 22 Monate
- Oppositionelle und Disidenten für Meinungsäußerungen

Angelegt war dieser Konflikt mit der Verfassung durch das Mantra der SED "die Partei hat immer Recht" und dem s.g. Kampfauftrag der Stasi "Schild und Schwert der Partei" zu sein.

Im Jahr 2007 wurde die SED-Opferrente eingeführt, zu diesem Zeitpunkt lebten noch 47.500 ehemalige politische Häftlinge der DDR. Die Älteste war zu diesme Zeitpunkt 81 Jahre alt.

Irgendwie anderer Meinung war? Besser... wer die Parteipolitik kritisierte, der konnte in der DDR keine Karriere machen

Die Stasi versuchte alle zu kontrollieren, auch die Künstler. Offiziell wurden die Künstler aber durch die Zensur und das zuständig Ministerium kontrolliert.

Sonst OK. Viel Erfolg!