Wem würdet ihr das größere Zimmer geben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde, als Elternteil, mit den Kindern reden.

Erst mal ginge es darum, wie groß die Zimmer und der Größenunterschied ist.

Ist ein Zimmer 8 Quadratmeter, das andere 20, müsste man noch mal alle Zimmer durchgehen und schauen, ob man das nicht anders machen kann. Ob z.B: einer ein Schlaf- und ein Wohnzimmer bekommt oder Ähnliches.

Sind beide Zimmer nur marginal unterschiedlich, eines 12 und das andere 14 Quadratmeter, würde ich erst mal ernsthaft mit den Kindern reden. Was wünscht ihr euch von eurem Zimmer? Was wollt ihr da vornehmlich machen? Wozu braucht ihr den Platz? Gibt es andere Aspekte, die euch wichtig sind, wie große Fenster, Sonnen-/ Schattenseite, Möbel, die ihr unterbringen wollt, Bodenplatz zum Aufbauen von irgendetwas (Modellen, Lego etc.) oder zum Sportmachen, Tanzen etc.?

Das würde ich sammeln und dann würde ich mir die Zimmer noch mal anschauen. Sagen wir mal, einer ist viel draußen, macht dort Sport, ist eher nur zum Essen und Schlafen zu Hause, braucht sein Zimmer nur zum Schlafen und Hausaufgabenmachen, während der andere eher Indoorhobbys hat, viel drinnen ist, viel im Zimmer dekoriert etc. - dann würde der doch eher das größere Zimmer bekommen.

Außerdem würde ich mit beiden Kindern das Zimmer virtuell einrichten (z.B: Ikea Room Planner) und schauen, wer da seine Möbel und Hobbyausrüstung etc. unter bekommt.

Und ich würde die Kinder ernsthaft fragen: Wenn du das kleinere Zimmer bekämest, was würde dir fehlen? Was würde dich stören?

Vielleicht auch: Was, denkst du, braucht deine Schwester? Was braucht sie ander(e)s als du? Dann könnte es auch dazu kommen, dass eine sagt, hey, ich brauche gar nicht das große Zimmer!

Als ich 9 war, bekamen mein Bruder und ich unsere ersten eigenen Zimmer. Er bekam ein ganz kleines, ich ein mittelgroßes. Sein Zimmer war so klein, dass wir ein Hochbett knapp unter die Decke bauen mussten, damit ein Schreibtisch noch rein passt. Außerdem bekam er ein Aquarium, ich einen Wellensittich, dem bald darauf ein zweiter folgte. Ich war fast nur in dem Zimmer, außer wenn ich mich mit Freunden traf, er war fast nur draußen beim Sport, Skaten, Radfahren etc. Ihn störte es gar nicht, dass das Zimmer sehr klein war, ich baute alles Mögliche auf dem Boden auf, dekorierte die Wände mit Postern und Bildern, stellte Möbel um. Später ergab es sich, dass er ein deutlich größeres Zimmer bekam, immer noch viel draußen war und ich viel drinnen und trotzdem ergab das gar keinen Neid, weil jeder genau das machen konnte, was er brauchte/ wollte.

Also würde ich überlegen: Was brauche ich? Was meine Schwester? Wo könnten wir Kompromisse machen? Wie könnten wir unsere Möbel so stellen, dass wir beide mit unserem Zimmer zufrieden sind?

Versucht eher, euch gegenseitig zu unterstützen.

Und machmal brauchen 8jährige tatsächlich mehr Platz, weil sie mit ihren Freundinnen eher spielen, während Jugendliche eher mit den Freundinnen reden und dabei halt irgendwo sitzen.

Je nachdem, wie die Möbel stehen, kann ein Zimmer auch größer oder kleiner wirken. Ich wohnte mal in einer WG mit zwei exakt gleich großen Zimmern. Kurz nach dem Einzug kam eine gemeinsame Freundin vorbei und meinte erst mal, mein Zimmer sei doch größer als das der Mitbewohnerin. Sie hatte einen Raumteiler aufgestellt, ich nicht. Dadurch hatte ich mehr Bodenfläche, was den Raum optisch größer wirken ließ.

Und du willst auch das größere Zimmer also bist du auch eine Hexe.

Ich würde das größere Zimmer der kleinen geben. Die spielt noch mehr als du und braucht dazu einfach mehr Platz. In 4 Jahren kann man das Zimmer dann Tauschen dann willst du vielleicht auch mal mit dem Freund es etwas größer haben.

loyalgirlLol
Fragesteller

Ich habe auch nicht verneint dass ich keine Hexe wär xD Aber danke für die Antwort:D

Nordseefan  12.09.2020, 07:01
@loyalgirlLol

Stimmt, hast du nicht. Aber nur sie erwähnt. nun ja ne Hexenschwester hat nun mal ne Hexenschwester.....

Aufgrund deinem Verhalten das du hier präsentierst, der 8 Jährigen.

Werde erwachsen, mit 12 sollte man heutzutage etwas reifer sein.

loyalgirlLol
Fragesteller

Ähm dass war ne ganz normale Frage, wo ich andere Meinungen sehen wollte. Wenn dich mein ,,kindisches“ Verhalten nervt dann musst du auch nicht auf die Frage antworten

ObscuraNebula  10.09.2020, 01:30
@loyalgirlLol

Du hast eine Frage gestellt, ich habe geantwortet.

Dein Verhalten nervt mich nicht, ich habe meine Antwort auf der Basis gegeben wie du die Frage gestellt hast.

Was du daraus nun machst ist deine Geschichte.

loyalgirlLol
Fragesteller
@ObscuraNebula

Und jetzt wunderst du dich warum ich mich angegriffen von deiner Antwort fühle... und wirklich beantwortet hast du meine Frage auch nicht

ObscuraNebula  10.09.2020, 01:37
@loyalgirlLol

Aufgrund deinem Verhalten das du hier präsentierst, der 8 Jährigen.

Damit habe ich bereits deine Frage beantwortet.

Ob du dich angegriffen fühlst oder nicht das ist mir ehrlich gesagt völlig gleich.

loyalgirlLol
Fragesteller
@ObscuraNebula

Weißt du was, ich verhalte mich so wie ich will ob ,, kindisch“ was andere denken ist mir ,,völlig gleich“. Ich mache gerade sowieso ne schwere Zeit durch, wegen solchen Kommentaren ärgere ich mich jetzt nicht umsonst rum

4 Jahre jünger als du und du bekommst es nicht gebacken ihr zur sagen. „ Pass auf Zwerg du bist kleiner als ich, also bekommst du auch das kleinere Zimmer". Da gibt es nichts zu diskutieren nimm dir was dir zusteht.

loyalgirlLol
Fragesteller

Tja sie bekommt es einfach nicht gepackt zu verstehen dass ich 4 Jahre älter bin und dass Zimmer wahrscheinlich bekommen werde 🤷‍♀️ :/

Tasha  10.09.2020, 01:33

Wenn ich Elternteil wäre und meine Kinder so reden würden, würde ich sagen, ICH entscheide und wer von euch Kindern so redet, bekommt schon mal tendenziell das kleinere Zimmer!

ich würrde mir als vater da ein computerzimmer machen und ihr könntet euch wieder ein zimmer teilen

loyalgirlLol
Fragesteller

Ooohhh wie nett :p