Wem gehört eigentlich das Geld auf meinem Sparkonto?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, auf wessen Namen das Sparkonto läuft. Wenn es auf deinen Namen läuft, ist das Geld darauf deins (auch jetzt schon). Du kannst darüber voll verfügen, sobald du 18 bist.

PS: Verjubel das Geld am besten nicht einfach, sondern spare weiter oder investiere es in was sinnvolles:

  • deine Bildung (Studium o.ä.)
  • leg einen Teil davon an (z.B. in weltweite ETF) und leg den anderen Teil auf ein Tagesgeldkonto... und lass es dort liegen, als Notgroschen/für später

Wenn du reisen, feiern, Spaß haben willst, finanziere das lieber über einen Nebenjob.

PCExpert310
Fragesteller

Also heißt das wenn ich 18 bin, kann ich ein Teil des Geldes z.B. auf mein Girokonto überweisen?

abenhard30  28.06.2021, 15:29
@PCExpert310

Ich weiß nicht, um welche Art Sparkonto es sich handelt. Tagesgeld? Festgeld? Frag das mal bei der Sparkasse nach.

Je nachdem werden sie dir sagen, wann du was mit dem Geld machen kannst.

PS: Nett gemeinter Tipp: Das Geld nicht verjubeln ;-) zumindest nicht alles. Lass den Großteil davon als "Notgroschen" liegen oder investiere in etwas Sinnvolles, wovon du später mal was hast.

PCExpert310
Fragesteller
@abenhard30

Jop :)

Also irgendwann hatten mir meine Eltern glaub ich mal ihren Online-Banking Zugang auf das Konto gezeigt. Dort konnten sie, soweit ich mich erinnere, auch überweisen. Kann ich das dann wenn ich erwachsen bin auch tun?

abenhard30  28.06.2021, 21:10
@PCExpert310

Ich denke schon. Es kommt aber, wie gesagt, drauf an was für ein Konto das genau ist.

Bei Festgeld liegt das Geld eine Weile "fest" (wie der Name schon sagt) und du kannst erst nach Ablauf darüber verfügen. Zu Festgeld zählt auch das sogenannte Zuwachssparen, ein Produkt, das früher bei Sparkassen sehr beliebt war.

Wenn es ein ganz normales Tagesgeldkonto ist, kannst du darüber täglich verfügen.

Wie gesagt: Frage es bei der Sparkasse nach. Das kannst du auch jetzt schon tun :)

Es könnte auch ein Bausparvertrag oder ähnliches sein. Die Sparkassen haben viele Produkte im Angebot.

PCExpert310
Fragesteller
@abenhard30

Ja :) habe im Livechat gefragt, ich kann wohl später tatsächlich darüber verfügen

ja, in 2 Jahren ist es dein Geld, wenn deine Eltern es nicht vorher auf ihren Namen anlegen.

PCExpert310
Fragesteller

Wenn ich einen Auszug drucken lasse steht oben mein Name...

Ist es dann mein Geld?

Das Geld gehört dir, mit einer Vollmacht hat das nichts zu tun....