Wie viel Geld darf ich als Vollzeitarbeiter sparen?

6 Antworten

Es gibt keine Obergrenze. Du kannst 200€ im Monat sparen, 2.000€ oder auch 20.000€, das hängt allein von dir und deinem Einkommen ab.

Je nachdem wieviel Erträge (Zinsen bzw. bei Wertpapieranlagen z.B. Dividenden-Ausschüttungen) du erhältst, musst du darauf Abgeltungssteuer zahlen. Aber erst, wenn der Ertrag über 801€/1.602€ (Ledig/Verheiratet) pro Jahr liegt. Ausdrücklich: Der Ertrag, nicht die Sparsumme. Und um im aktuellen Niedrig-Zinsumfeld durch ein Sparkonto mehr als 801€/1.602€ Erträge im Jahr zu machen, müsstest du eine außerordentlich hohe Summe ansparen (durch Wertpapieranlagen ist das eher erzielbar, allerdings mit Risiken).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mirfielnixein1
Fragesteller

Also ich brauch mir keine sorgen mache wenn ich 1 jahr lang 700 Euro zurück lege?

JTKitzel  17.08.2019, 18:53
@mirfielnixein1

Nein, selbstverständlich nicht. Damit hättest du 8.400€ an die Seite gelegt. Eine schöne Summe, aber die Erträge daraus (z.B. Zinsen) wären so gering, dass du noch nicht über die 801€/Jahr hinaus kämst und somit auch keine Abgeltungssteuer zahlen müsstest. Hinweis: Ausreichenden Freistellungsauftrag bei der Bank erteilen!

Ein Hinweis noch: Solltest du jemals in die Situation rutschen, dass du staatliche Unterstützung, insbesondere Hartz-IV, benötigst, kann der Staat dich ggf. darauf verweisen, erstmal dein eigenes Vermögen zu verbrauchen. Allerdings würde das hier zu weit führen und es gibt auch Freibeträge (also nicht jedes kleine Sparkonto muss plattgemacht werden). Aber wenn du "ganz normal" in Lohn und Brot bleibst, hat der Staat keinerlei Zugriff auf dein Geld, absolute Ausnahmesituationen (Pflegebedürftigkeit eigener Eltern, Beerdigungskosten direkter Verwandter, etc.) ausgenommen.

Ja, darfst Du, nur Erträge musst Du ab einem bestimmten Betrag versteuern, ansonsten interessiert sich niemand für Deine Ersparnisse. Den Betrag erreichst Du aber mit diesen Ersparnissen so schnell nicht (@JTKitzel).

Trotzdem solltest Du kein Sparkonto, sondern ein Tagesgeldkonto nutzen, da gibt es wenigstens ein paar kleine Zinsen (bis ca. 0,6% p.a.)

https://www.finanztip.de/tagesgeld/

Von Deinem versteuertem Geld will niemand etwas haben.

Anders sieht es mit den Erträgen auf Dein Erspartes aus.
Wenn Du Zinsen, Dividenden oder so was bekommst dann wird das wie bei allen Menschen in Deutschland ähnlich wie Einkommen aus Arbeit gesehen und besteuert. Wobei eben Freibeträge zum Tragen kommen.

Das ist deshalb der Fall damit auch der Sohn vom Milliardär der von Vatern ein paar Millionen bekommen hat und von den Zinsen lebt auch Steuern zahlt.

Richte deinen Sparer-Freibetrag bei der Bank ein. Dann sind 801 € Zinseinnahmen steuerfrei. Wirst du mit einem Sparbuch nicht erreichen.

Wenn du eine Rücklage von drei Monaten auf deinem Sparbuch hast, denke mal an eine Anlage in dividendenstarke Aktien und Fonds nach. Dort bekommst du 4 % statt 0,01 %. Die Schwankungen musst du aushalten. Langfristig steigen Aktien immer.

Wieso soll das Finanzamt was davon haben wollen? Versteuert hast du das Brutto ja schon.

Kann halt sein dass deine Bank bestimmte Obergrenzen hat, das kann dir aber nur die Bank verraten ;)

Blume8576  16.08.2019, 22:56

Habe noch nie gehört das eine Bank sagt " Dein Konto ist voll , du darfst kein Geld mehr einzahlen " .

mirfielnixein1
Fragesteller

Ja weiß ich doch nicht weshalb das finanzamt etwas haben möchte, ich frage doch nur :D Das mit der Bank versteht sich... also laut deiner antwort kann ich so viel sparen wie ich will?