Kann ich bei Sparkasse von Sparkonto ohne Heft abheben?

6 Antworten

Das Sparbuch ist ein qualifiziertes Inhaberpapier. Bei Auszahlung muss es vorgelegt werden. Geht es verloren, muss die Bank eine öffentlich Verlustmeldung (geschieht über das Schwarze Brett) anzeigen. Nach 3 Monaten wird das Buch als verlustig gemeldet und ein neues ausgestellt.

Alle Sparkonten dürften heutzutage in Deutschland digitalisiert sein. Also keine großen Probleme bei Nachweis der Sparkontonummer und Deiner Identität.

Es müsste auch gegen Vorlage des Personalausweises gehen, falls bei der Bank kein anderes Konto hast.

DonCredo  04.09.2021, 15:56

Das mit der Digitalisierung ist zwar richtig, hat damit gar nichts zu tun. Spareinlagen sind an die Urkunde gebunden und diese muss bei Verfügung vorgelegt werden. Kann man das nicht, dann darf keine Auszahlung zugelassen werden. Das ist einer der Nachteile an dieser Sparform. Gruss

silentcaesar  04.09.2021, 16:01
@DonCredo

Ich lerne gern hinzu. Ich dachte, ein Sparbuch ist eine veraltete und auslaufende Form eines Sparkontos.

silentcaesar  04.09.2021, 16:07
@silentcaesar

Wenn Du recht hast, würde man bei Verlust des Sparbuches sein Guthaben für immer verlieren. Da fehlt mir der Glaube!

DonCredo  04.09.2021, 19:31
@silentcaesar

Das habe ich mit keinem Wort so gesagt. Hat man das Sparbuch verloren, dann muss man es aufbieten, für verlustig erklären und auflösen. Es ging nur um die Auszahlung. Gruss

Kannst Du und zwar indem Du eine Verlustmeldung bei der Sparkasse machst, deine Identität nachweist und dann bekommst Du ein neues Sparbuch.

Gruß

Nein, das wird nicht gehen ohne Vorlage des Buches bei Deiner Sparkasse. Du wirst einen Verlust melden müssen, der dann bearbeitet wird. Notfalls muß gerichtlich das Sparbuch als Verlust ausgeschlossen werden.

Sparbuch muss man vorlegen. Dann würde ich es auflösen und in ein ETF Depot verwandeln. Sparbuch ist Geldvernichtung.

Kuestenflieger  05.09.2021, 10:09

hast aber permanent bargeld zur verfügung !