Sparkasse sparbuch?

7 Antworten

Sparkasse ist leider nicht gleich Sparkasse, man kann mit einem Sparbuch i.d.R. auch nur in der Filiale Geld abheben, wo man es angelegt hat. Das steht so in der Info meiner Sparkasse.

Blindi56  30.09.2021, 09:26

Du könntest aber mal Deinen Bankberater da anrufen und fragen, ob es eine Möglichkeit gibt.

Von Experte DonCredo bestätigt

Früher ging das tatsächlich mal (nannte sich "freizügiger Sparverkehr"), aber mit der zunehmenden Verbreitung von Geldautomaten wurde diese Möglichkeit schon vor schätzungsweise 25-30 Jahren abgeschafft.

Heute sind Auszahlungen vom Sparbuch nur noch bei der kontoführenden Sparkasse möglich.

Das hängt von deinem Wohnort ab. Nur weil beides Sparkasse heißt, müssen die noch lange nichts miteinander zu tun haben. Die Sparkasse in Hamburg hat nichts mit der Sparkasse in Berlin zu tun. In so einem Fall müsstest du also tatsächlich dahin fahren.

Das kommt drauf an mit wem deine Sparkasse zusammenarbeitet...

Wenn die zusammenhängen geht es, wenn nich wirds schwer.

Aber die könnten es eventuell an deine Sparkasse weiterleiten.

Es gibt in Deutschland ein paar hundert eigenständige Sparkassen die NICHT zusammengehören.

Vom Sparbuch kann man nur bei einer Geschäftsstelle der eigenen Sparkasse abheben. Nicht bei einer fremden Sparkasse